Saftige Erdbeer Rhabarber Muffins

10. Juni 2024

Ein einfaches Rezept für fruchtige Erdbeer-Rhabarber Muffins. Die Muffins gehen hoch auf, sind luftig, weich und saftig. Süße Erdbeeren und säuerlicher Rhabarber sind ein perfektes Duo!

Gebackene Erdbeer Rhabarber Muffins

Erdbeeren und Rhabarber

Ob in Marmeladen, Desserts oder Kuchen: Die Kombination Erdbeer-Rhabarber hat sich bewährt. Und das nicht ohne Grund. Die süßen Erdbeeren und der leicht säuerliche Rhabarber ergänzen sich eben perfekt. Auch in diesen Muffins :-)

Erdbeer-Rhabarber Muffin

Rhabarber schälen?

Ob man Rhabarber schält oder nicht, ist eher Geschmackssache. Wenn er jung und frisch ist, ist die Schale relativ knackig und nicht fasrig. Man muss ihn daher nicht unbedingt schälen. Ist er älter und wird die Haut zäh, sollte man die Schale dünn mit einem Messer abziehen – das geht sehr schnell.

Die Schale, wie auch Rhabarber-Blätter, enthält außerdem Oxalsäure, die wichtige Mineralstoffe wie Kalzium bindet, sodass sie vom Körper nicht mehr aufgenommen werden können. Einer alten Bauernregel zufolge soll Rhabarber nach dem 24. Juni (Johannistag) nicht mehr geerntet und gegessen werden. Dieser Regel zugrunde liegt der Oxalsäuregehalt, der im Laufe der Zeit in den Stängeln zunimmt.

Durch Kochen und Schälen des Rhabarbers verringert sich der Anteil an Oxalsäure. Die aufgenommene Oxalsäure ist bei üblicher Verzehrmenge von gekochtem Rhabarber in der Regel aber kein Problem. Ich schäle ihn daher nicht immer.

Erdbeer Rhabarber Muffins Teig in Form
Erdbeer-Rhabarber Muffins vor dem Backen.

Ich habe diese Muffins in extra großen Jumbo-Muffinformen gebacken (für 6 Stück), man kann aber natürlich auch ein normales Muffinblech mit 12 Vertiefungen verwenden.

Schritt-Rezept Erdbeer Rhabarber Muffins

Zerkleinerte Erdbeeren und Rhabarber
Erdbeeren und Rhabarber klein würfeln.

Erdbeeren waschen, entkelchen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann klein würfeln. Rhabarber waschen und trocken schütteln. Falls die Schale sehr zäh und fasrig ist, diese mit einem Messer abziehen, anschließend klein würfeln (max. 1 cm). Die Vertiefungen eines 12er-Muffinblechs oder eines 6er-Jumbo-Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder buttern.

Teigzutaten in Schüssel
Brauner und weißer Zucker, Vanillezucker, weiche Butter, Eier und Zitronenschale.
Muffinteig in Schüssel

Weiche Butter, weißen und braunen Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenschale und Salz für rund 5 Minuten mit einem Mixer cremig rühren.

Muffinteig in Rührschüssel
Mehl und Backpulver kurz einrühren.

Milch ganz kurz untermixen (falls die Masse bricht, macht das nichts). Das Mehl dazugeben, Backpulver ein bisschen mit den Fingern in das Mehl untermischen, dann kurz mit dem Mixer verrühren, bis alle Zutaten vermengt sind.

Früchte in Muffinteig
Den Großteil der Früchte in die Teigmasse einrühren.

Rund 3/4 von Erdbeeren und Rhabarber mit einem Teigspatel unter die Masse heben. Den Rest für das Topping übrig lassen (eher mehr Erdbeeren als Rhabarber als Topping verwenden, die machen sich besser). Den Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Halb befülltes Muffinblech
Den Teig in die Muffinform füllen.

Die Muffinformen mit Teig füllen, bis die Vertiefungen zu 7/8, also fast vollständig, mit Teig gefüllt sind.

Muffinteig mit Erdbeeren und Rhabarber
Die Vertiefungen mit Teig füllen und mit Früchten belegen.

Die restlichen Früchte gleichmäßig darauf verteilen.

Erdbeer-Rhabarber Muffins in Form
Die Muffins golden backen.

Die Muffins bei 190 °C Ober- und Unterhitze backen, bis sie golden sind, rund 20 Minuten für normale Muffins und ca. 30 Minuten für große Muffins. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig daran haftet, sind sie fertig.

Gebackene, aufgeschnittene Muffins

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar und/oder eine Sterne-Bewertung.

Erdbeer Rhabarber Muffins
Rezept drucken
5 von 3 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Saftige Erdbeer Rhabarber Muffins

Ein einfaches Rezept für fruchtige Erdbeer-Rhabarber Muffins. Die Muffins gehen hoch auf, sind luftig, weich und saftig. Süße Erdbeeren und säuerlicher Rhabarber sind ein perfektes Duo!
Ergibt: 12 normale Muffins od. 6 große Muffins (jumbo)

Zutaten

  • 150 g Erdbeeren
  • 150 g Rhabarber
  • 115 g weiche Butter
  • 75 g weißer Zucker
  • 75 g brauner Zucker (ersatzweise weißer)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier (M)
  • Schale von 1/2 Bio-Zitrone
  • 1/4 TL Salz
  • 120 ml Milch
  • 260 g Mehl (glatt od. universal W 480, Deutschland: Type 405)
  • 1/2 Pkg. (Weinstein-)Backpulver

Zubereitung

  • Die Vertiefungen eines 12er-Muffinblechs oder eines 6er-Jumbo-Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder buttern (siehe Tipp).
  • Erdbeeren waschen, entkelchen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann klein würfeln. Rhabarber waschen und trocken schütteln. Falls die Schale sehr zäh und fasrig ist, diese mit einem Messer abziehen, anschließend klein würfeln (max. 1 cm).
  • Weiche Butter, weißen und braunen Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenschale und Salz für rund 5 Minuten mit einem Mixer cremig rühren.
  • Milch ganz kurz untermixen (falls die Masse bricht, macht das nichts). Das Mehl dazugeben, Backpulver ein bisschen mit den Fingern in das Mehl untermischen, dann kurz mit dem Mixer verrühren, bis alle Zutaten vermengt sind. Rund 3/4 von Erdbeeren und Rhabarber mit einem Teigspatel unter die Masse heben. Den Rest für das Topping übrig lassen (eher mehr Erdbeeren als Rhabarber als Topping verwenden, die machen sich besser). Den Ofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Muffinformen mit Teig füllen, bis die Vertiefungen zu 7/8, also fast vollständig, mit Teig gefüllt sind. Die restlichen Früchte gleichmäßig darauf verteilen.
  • Die Muffins bei 190 °C Ober- und Unterhitze backen, bis sie golden sind, rund 20 Minuten für normale Muffins und ca. 30 Minuten für große Muffins. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen mittig in einen Muffin stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig daran haftet, sind sie fertig.

Tipps

Bei Muffinformen aus Aluminium: Da Rhabarber stark säurehaltig ist, kann er Aluminiumbestandteile lösen und eventuell aufnehmen. Die Muffinform daher am besten mit Papierförmchen bzw. Backpapierzuschnitten auslegen, um einen direkten Kontakt des Rhabarbers mit Aluminium zu vermeiden.
Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]

Saftige Erdbeer Rhabarber Muffins Userbild. Rezept von Tasteoftravel.atMonika: Hallo,
Gleich als ich die Muffins gesehen habe, wollte ich sie backen. Habe Rhabarber aus dem eigenen Garten genommen - sie schmecken super. 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Saftige Erdbeer Rhabarber Muffins zuletzt geändert: 14 Juni 2024 von Ursula

4 Gedanken zu „Saftige Erdbeer Rhabarber Muffins

  1. Christiane Zschornack

    Hallo Ursula, hier ( noch ) keine Aussage zu den Muffins, aber zu Deinem Zitronenkuchen aus der letzten Nachricht. Er ist wunderbar, schmeckt, einfach zu backen und tadellos zum Einfrieren! Ich bin begeistert! Weiter gute Einfälle und liebe Grüße, Christiane

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung