Naan ohne Hefe – Indisches Fladenbrot

16. August 2014

Naan indisches Fladenbrot

Einfaches Naan Rezept für ein luftig-weiches Naan ohne Hefe. Mein absolutes Lieblings-Naan-Rezept, das ich schon viele Jahre mache!

Naan ist mit Abstand mein indisches Lieblings-Fladenbrot, da es schön luftig und außerdem größer als die andere Brote ist ;-) In Indien werden Fladenbrote wie Naan im Tandoor-Ofen bei sehr hoher Hitze gebacken. Das Brot bleibt dabei nur wenige Sekunden im Tandoor. Die Naan-Herstellung funktioniert aber auch ohne diesen speziellen Lehmofen in der Pfanne.

Fladenbrot ohne Germ

Nach langem Rezepte ausprobieren, finde ich folgendes Rezept am besten – auch wenn es durch einen Zufall entstanden ist. Die Butter zum Bestreichen des Brots habe ich damals versehentlich in den Teig gemischt – und das Resultat war einfach köstlich.

Dieses Rezept kommt ganz ohne Germ (Hefe) aus und ist daher schnell und einfach zubereitet. Einzig das Teig ausrollen ist etwas anspruchsvoller.

Naan Teig ausrollen

Teig ausrollen

Das Brot soll auf rund 2 mm Stärke ausgerollt werden – aus der angegebenen Menge ergeben sich daher 4 Brote mit je 22 cm Länge und 16 cm Breite – Naan ist in der Regel oval. Update 18.02.2021: Mittlerweile rolle ich den Teig meistens rund auf 20 cm Durchmesser aus, weil er so besser in die Pfanne passt.

Für das Ausrollen die die 4 Teigstücke zu Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche unter wiederholtem Wenden mit einem Nudelholz ausrollen.

Naan Brot in der Pfanne backen

Eine Pfanne auf dem Herd gut vorheizen. Am besten eignen sich hierfür schwere Gusseisenpfannen oder Keramik-beschichtete Pfannen. Bitte keine Teflon-Pfannen verwenden – die soll man nicht ohne Inhalt erhitzen!

Während das Brot in der Pfanne (ohne Öl) bei mittlerer bis hoher Hitze gebacken wird, entstehen auf der Oberseite Luftblasen. Diese nach dem Wenden des Brots mit einem Pfannenwender ab und zu leicht nach unten drücken. Wenn sich das Brot auf der Unterseite goldgelb-hellbraun färbt, wenden und die andere Seite goldbraun backen. Wird das Brot eher knusprig, ist es wahrscheinlich zu dünn ausgerollt oder die Hitze ist zu hoch.

Naan warmalten

Die fertig gebackenen Naan wischen zwei tiefen Tellern warmhalten – so werden sie noch weicher und bleiben außerdem länger warm. Man kann sie auch in einen Suppenteller / eine Auflaufform legen und mit einem Geschirrtuch bedecken.

Butter-Naan oder Knoblauch-Naan

Wer möchte, kann die fertigen Brote mit zerlassener Butter bestreichen oder zusätzlich noch mit Knoblauchhälften einreiben.

Naan Fladenbrot

 

Update 10.12.2017: Wer ein schnelles Vollkorn-Naan bevorzugt, findet jetzt ein Rezept ebenfalls ein Rezept auf dem Blog (Bild oben).

Dieses Brot passt zu jedem indischen Gericht – beispielsweise zu Dhal oder Aloo Masala, zu einem veganen Kartoffelcurry mit Kokosmilch oder einem Paneer Tikka Masala. Weitere indische Rezepte findet ihr in der Kategorie Indien.

 

Naan ohne Hefe – Indisches Fladenbrot

Ergibt 4 Brote (22 x 16 cm oder rund 20 cm Ø)

Naan ohne Hefe – Indisches Fladenbrot

Einfaches Naan Rezept für ein luftig-weiches Naan ohne Hefe. Mein absolutes Lieblings-Naan-Rezept, das ich schon viele Jahre mache!

Rezept: Ursula | tasteoftravel.at

Zutaten

  • 160 g Mehl, glatt od. universal, plus Mehl zum Arbeiten
  • 1/2 TL (Weinstein-)Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1/2 TL Zucker (2 g)
  • 3/4 TL Salz (3,5 g)
  • 50 ml Milch
  • 3 EL Butter (27 g)
  • 65 g Naturjoghurt
  • Optional: zerlassene Butter zum Einstreichen, Knoblauchhälften

    EL/TL sind immer gestrichen, siehe verwendete Maßeinheiten

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen.
  2. Butter und Milch gemeinsam in einem Topf erwärmen, bis die Butter vollständig zerlassen ist. Kurz abkühlen lassen.
  3. Joghurt in eine große Rührschüssel geben und die warme Milch-Butter-Mischung langsam einrühren.
  4. Die trockenen Zutaten nach und nach mit einem Löffel in die flüssigen rühren. Wenn sich die Bestandteile verbinden zuerst in der Schüssel, dann auf einer Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wenn der Teig noch klebrig ist, noch ein wenig Mehl hinzufügen.
  5. Mindestens 1/2 Stunde unter der umgedrehten Schüssel oder in einer sauberen Schüssel mit dichtem Deckel rasten lassen - je länger, desto weicher wird der Teig. Er kann auch über Nacht im Kühlschrank rasten; dann 1/2 Stunde vor der Verarbeitung temperieren lassen.
  6. Den Teig in 4 Portionen (à knapp 80 g) teilen und rund 2 mm dünn auf einer bemehlter Fläche auf 22 cm Länge und 16 cm Breite oval ausrollen. Teig dabei immer wieder wenden und bemehlen. Update 18.02.2021: Mittlerweile rolle ich den Teig meistens rund auf 20 cm aus, weil er so besser in die Pfanne passt.
  7. Eine Keramik-beschichtete oder gusseiserne Pfanne auf dem Herd erhitzen (keine Teflon-Pfanne!) – sie soll gut vorgeheizt sein.
  8. Die Teigfladen zwischen den Händen schwenken um überschüssiges Mehl zu entfernen und ohne Öl in der Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze backen. Wenn die Teigoberseite Blasen wirft und die Unterseite Farbe annimmt, wenden. Die zweite Seite ebenso backen.
  9. Eventuelle Mehlrückstände in der Pfanne mit einem Küchenpapier entfernen und die restlichen Naan backen. Die fertigen Naan zwischen zwei Tellern warmhalten – so bleiben sie länger warm und weich. Man kann sie auch in einen Suppenteller / eine Auflaufform legen und mit einem Geschirrtuch bedecken.
  10. Die Brote noch heiß essen - entweder pur oder mit flüssiger Butter bestrichen (Butter-Naan) – dadurch werden sie noch weicher. Für Knoblauch-Naan die Brote mit Butter und den Schnittflächen der Knoblauchhälften einstreichen.

Tipp

Wenn die Brote hart werden, ist entweder der Teig zu dünn ausgerollt oder die Pfanne zu heiß.

Einfrieren: Ich habe fast immer Naan auf Vorrat, da es sich gut einfrieren lässt. Ich mache deshalb meist die doppelte Menge dieses Rezepts (8 Brote) und friere die nicht benötigten Brote ein. Am besten immer 2 Stück luftdicht in Frischhaltefolie einpacken und dann alle paarweise eingepackten Brote nochmals in einem Gefrierbeutel verpacken. Auf diese Weise lassen sich gut kleine Mengen entnehmen. Zum Auftauen: Die Brote aus dem Gefrierschrank nehmen, in Alufolie einpacken (gerne mehrere zugleich) und im heißen Backofen einige Minuten aufbacken bis sie sehr warm sind. Das geht schneller, wenn die Brote bereits aufgetaut/angetaut sind und dauert länger, wenn die Brote direkt aus dem Gefrierschrank kommen.

https://www.tasteoftravel.at/naan/

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]

Naan von User nachgekochtUserin elkhaus hat Naan gebacken: "Dass Naan so simpel zuzubereiten sind, hätte ich mir nie gedacht. Ich mache bestimmt bald wieder welche! Das Aloo Masala daneben war auch sensationell." 





Naan von Userin nachgekochtLeserin Alex:"So einen weichen Teig hatte ich noch nie in Händen. Beim Backen in der Pfanne entstehen richtig schöne Luftblasen, die das Fladenbrot dann schön luftig machen. Einfach toll, danke!"






Naan von Userin nachgekochtthe everyday kitchen schreibt:"Ich habe die Blaubeernocken zum Frühstück gemacht und das Naan gleich zu Mittag. Beides ist super gelungen. Die Rezepte waren gut erklärt, daher habe ich gleich zwei Rezepte an einem Tag ausprobiert." 








Naan von Userin nachgekochtDaniela hat Naan auf dem Grill zubereitet: 
"Ich weiss, eigentlich isst man dieses Naan's anders, aber in dieser „Form" waren sie auch sehr lecker (belegt mit Grillgemüse, Lammköfte und Joghurtdip) 
lg, Daniela" 

(siehe auch Kommentar weiter unten)








Naan von Userin gekochtNina: "Hallo ursula. 
Danke für das supertolle und einfache naan rezept. Mein erster naan Versuch und hat gleich geklappt! :-)
So lecker! 
Danke, LG nina" 





Naan von Userin gekochtEveline: "Hallo Ursula, 
danke für das Rezept, bin baff wie schnell das geht und dass es mir gelungen ist😄, ich freu mich sehr. Hab ein indisches Gericht ausprobiert und dann spontan das Naan Brot dazu. Ich freu mich sehr, meine Tochter konnt es gar nicht glauben. 
Liebe Grüße Eveline" 








Naan von Userin gekochtSusanne: Genau wie es im Rezept steht: "...wenn die Teigoberseite Blasen wirft..."! Sehr einfach, sehr köstlich, das indische Naan-Brot! 

LG Susanne

Naan ohne Hefe – Indisches Fladenbrot zuletzt geändert: 24 Mai 2022 von Ursula

55 Gedanken zu „Naan ohne Hefe – Indisches Fladenbrot

  1. Johanna

    Heute habe ich dein Aloo Masala mit dem Naan zusammen gekocht und es hat allen super geschmeckt. Besonders das Naan werde ich ab jetzt bestimmt öfter mal zubereiten. Vielen Dank für die tollen Rezepte! :)

    Antworten
  2. Doris Schellenbacher

    Mache das Rezept schon das zweite mal und ich muß sagen es ist so wunderbar, reiche heute Abend Gyros dazu. Bin gespannt wie es ankommt!

    Antworten
  3. Daniela

    Hallo Ursula,
    Dieses Naan-Rezept ist wirklich ganz toll und empfehlenswert! Danke dass du es mit uns teilst. Als „Ayurvedi“ bin ich etwas heikle mit der Verwendung und Kombination von Milch, deshalb habe ich die Kuhmilch einfach durch Reismilch ersetzt und das ging auch ganz prima. Vorsichtshalber habe ich auch gleich mal die doppelte Menge produziert, und siehe da, alles ging auf und wurde mit Freude vernascht. Bei den frühlingshaften Temperaturen konnten wir die Naan-Fladen sogar draussen am Grill zubereiten.
    herzlicher Gruss, d

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Daniela,
      super! Am Grill hab ich es noch nie probiert, das wird aber nachgeholt! Schön, dass das Rezept auch mit Reismilch funktioniert!

      Antworten
  4. Pingback: Pulled Lamb mit Kaffee-Rub in selbstgemachtem Naan Brot ... |Compliment to the Chef

  5. Petra

    Hallo Ursula! Habe dein Naan-Rezept ausprobiert (den Teig über Nacht i.d. Kühlschrank gegeben) und heute meinen Gästen zum Indischen Hühnercurry mit Couscous serviert, es war das Highlite des Esssens!! Danke, für dieses einfache, aber super leckere Rezept!! Liebe Grüße Petra

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Ana, Oje – ist dein Teig zu flüssig oder fest?? Ich mache diese Naan eigentlich regelmäßig und immer nach diesem Rezept. Falls dein Teig zu flüssig ist, einfach etwas mehr Mehl zugeben, bis ein weicher aber knetbarer Teig entsteht. Bzw. ein anderes Naturjoghurt probieren (Sauerrahm geht genauso), vielleicht klappts dann. Ich hoffe du probiert das Rezept nochmal ;-)

      Antworten
  6. Claudia

    Ha. SEHR lecker! DAS Rezept hat dann funktioniert. Keine Ahnung, weswegen die zwei zuvor nicht geklappt haben. Ich habe es noch gefüllt, mit einer Mischung aus Kokosflocken, gehackten Pistazien und vorher eingeweichten Rosinen. Das mit dem rechtzeitig rausnehmen muss ich noch ein bischen üben, aber so grundsätzlich kriege ich das auch noch hin. DANKE!

    Antworten
  7. Elisabeth

    Danke für dieses tolle Rezept.Ich wollte heute fertiges Naan kaufen, aber nach einem Blick auf die Zutaten, ist mir das Grausen gekommen ;-)
    Ich hab dann dein Rezept gefunden und gleich zu unserem Butter Chicken heute mittag ausprobiert. Es hat super funktioniert, war mindestens so gut wie beim Inder und auch meine beiden Jungs waren begeistert. Jetzt hab ich grad mein Rezeptebuch geschnappt, um es darin fürs nächste Mal gleich festzuhalten.Und dann stöbere ich noch durch die anderen Rezepte hier :-)
    Lg elisabeth

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Elisabeth! Ja, stimmt genau. Bei den Zutaten mancher fertiger Lebensmittel kann einen schon das Grausen kommen. Super dass das Naan gleich so gut funktioniert hat. Ich mag das auch total!! Ich mach immer gleich die doppelte Menge und falls was übrig bleibt, frier ich die fertig gebackenen Naan ein. Ein Kurzes Aufbacken im Ofen (am besten in Alufolie eingepackt) reicht. Hoffentlich findest du noch andere Rezepte, die dir zusagen. Gibt Bescheid falls Fragen auftauchen, LG Ursula

      Antworten
  8. Martin

    Vielen vielen Dank für dieses einfache und geniale Rezept!! Wenn ich gewusst hätte, wie schnell und easy man sensationell gute Naan-Brote herstellen kann, hätte ich schon viel früher auf das künstliche ewig haltbare Fertigzeugs aus dem Supermarkt verzichtet!! DANKE!!

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Lieber Martin, bitte gerne. Schon oder? Ich hätt mir auch nie gedacht, wie einfach diese Naan zu machen sind. Und ich mach dann auch gleich immer die doppelte Menge und friere jene die übrig bleiben ein ;-) So hab ich immer einen kleine Vorrat.

      Antworten
  9. Dirk Thomas

    Da habe ich nach einem Rezept für ein schnelles Naan gesucht, und wo lande ich? Natürlich bei Taste of Travel.
    Zweimal habe ich nun das Brot gebacken, einmal zu selbst gemachten Palak Paneer und gestern zu einer Thali Platte. Das Brot ist wirklich richtig lecker, gestern habe ich noch frisch gepflückten Bärlauch darunter gemischt, etwas Butter geschmolzen und zusammen mit gepresstem Knoblauch und Schwarzkümmel kurz erhitzt. Kurz bevor Brot fertig ist, streiche ich es auf jeder Seite damit ein, bevor ich es rausnehme. Es bleibt dabei immer ein Rest vom gerösteten Schwarzkümmel in der Pfanne zurück und wenn ich das nächste Brot in die Pfanne gebe, wische ich es über die heiße Fläche und wende es sofort. So bleibt die Pfanne immer trocken und etwas vom Schwarzkümmel und vom Knoblauch haftet dann schon in der Nase und am Brot. Definitiv suchtgefährdend.
    Danke für die Inspiration!

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Natürlich landest du bei Taste of Travel ;-) Super, dass du es an deinen Geschmack anpasst. Palak Paneer hab ich auch kürzlich wieder einmal gekocht, ach das könnt ich auch jederzeit essen. Und Thali ist sowieso das beste ;-) Klingt alles ganz nach meinem Geschmack!

      Antworten
  10. Brigitte

    Hallo Ursula
    Frage: der Teig ruht bereits seit 2 Sunden und geht nicht auf. An was könnte das liegen? Danke und einen schönen SonntagLiebe Grüsse Brigitte

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Brigitte, nur ganz kurz, da ich grade am flughafen bin: Der Teig muss nicht aufgehen, da kein Germ drin ist. 1/2 Std rasten reicht ☺

      Antworten
  11. Eva

    Liebe Ursula, vielen Dank für dieses geniale Rezept! Ich habs gestern ausprobiert und bin total begeistert. So lecker!! Lg, Eva

    Antworten
  12. Theresa

    Liebe Ursula,
    wir lieben Naan und nach einem missglückten Versuch, es zuhause zu backen, bin ich durch deine Fotos auf deinen Blog gestoßen. Ich wollte ein Rezept, womit das Naan schöne Blasen und innere Schichten bekommt. Heute habe ich dein Rezept ausprobiert! Ich habe beim Backen gemerkt, dass ich es ein bisschen größer ausrollen muss, damit es Blasen wirft (bis auf den Durchmesser einer handelsüblichen Pfanne) und nachdem ich diesen Dreh raus hatte, war ich überrascht, wie gut es geworden ist! Das wird wieder gemacht, dann auch mal mit flüssiger Butter (auch wenn es so schon weich war).
    Danke für das Rezept!

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Theresa,
      Super dass es so gut funktioniert hat, und dass du jetzt den Dreh raus hast. Mit der Hitze/Pfanne/dicke des Teigs muss man ein bisschen experimentieren, aber wenns dann funktioniert, dann funktioniert es eigentlich immer :-))

      Antworten
  13. Stephanie

    Liebe Ursula!
    Vielen, vielen Dank für deine tollen Rezepte. Seit einer Weile hat mich die totale Kochlust gepackt und ich habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert. Ganz besonders hat mir das Naan-brot gefallen, weil es einfach so lecker und echt wie beim Inder geschmeckt hat. Ich freu mich schon darauf, die anderen Rezepte der Reihe nach durchzuprobieren. Viele liebe Grüße, Stephanie

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Stephanie,
      Yay! Super wenn du dich durch die Rezepte kochst. Das freut mich riesig :-) Das Naan ist definitiv einer meiner Lieblinge. Viel Spaß noch!

      Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Nelly,

      Stimmt. Üblicherweise wird Naan mit einem Hefeteig gemacht. Deshalb habe ich im Beitrag auch darauf hingewiesen, dass es sich hier um ein Naan ohne Hefe handelt, dass sehr schnell gemacht werden kann. Ein Naan mit Hefe kommt bestimmt auch noch irgendwann auf den Blog. Liebe Grüße!

      Antworten
  14. Fabienne

    Hallo Ursula, ich hab schon ein paar deiner Rezepte ausprobiert- jedes einzelne Gericht ist dank der guten Erklärung spitze gelungen. Vielen Dank! Das Naan hat absolutes Suchtpotenzial! Sogar die Kinder waren mehr als begeistert, und das will bei unseren zwei heiklen „Zapfen“ etwas heißen ;-)

    Antworten
  15. Gabriela

    Wir lieben das Naan nach Deinem Rezept! Danke! Alles wunderbar beschrieben plus schöner Fotos!
    Tolle Seite überhaupt!
    Liebe Grüße, Gabriela

    Antworten
  16. Sabine Mayer

    Liebe Ursula, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Easy, unkompliziert und super-toll erklärt. Ich freue mich schon auf mein nächstes Linsencurry mit dem Naan! Jetzt muss ich noch das Einfrieren und Aufbacken versuchen, dann kann ich es auch immer auf Vorrat haben :-). Liebe Grüße Sabine

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Sabine,
      Mit dem Naan ist jedes indische Curry, Dal, etc gleich nochmal so gut :) Ich mache immer doppelte Menge und friere den Rest ein. Ist immer ein Hit! LG, Ursula

      Antworten
  17. SirSearalot

    Super Rezept, flaumiges Naan ganz ohne Germ. Das erste ist mir nicht so schön aufgegangen, weil die Temperatur zu niedrig war. Die anderen waren perfekt. Weil ich kein Joghurt vorhanden, habe ich Buttermilch verwendet und einen Tick mehr Mehl.

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Super, dass sie perfekt gelungen sind.
      Ja, beim ersten Naan muss man oft nachjustieren – so wie auch bei den Palatschinken. Ich mache diese Naan nach wie vor oft, die mag ich so gerne!

      Antworten
  18. C

    Hallo,
    ich möchte dieses Rezept auf jeden Fall ausprobieren! Ich hab eine Frage zum Einfrieren – friert man die schon gebackenen Brote ein oder sind die dann noch roh?
    Danke und LG

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo,
      Ich friere immer die bereits fertig gebackenen Naan ein. Das funktioniert sehr gut. Einen Tipp dazu gibt es direkt im Rezept ganz unten. Auftauen entweder kurz im Backofen, ich mache das aber auch oft im Toaster, weils nur ein paar Sekunden dauert. Einfach die halbierten Naan in den Toaster geben und nachdem immer ein Stück vom Naan rausschaut, zwischendrin umdrehen. Alles Liebe und ich hoffe du probierst das Rezept! LG, Ursula

      Antworten
      1. C

        Habe das Rezept heute ausprobiert :) (zum Shakshuka dazu) und es ist super geworden. In der beschichteten Pfanne ist mir ein Naan dann angebrannt, dann hab ich die restlichen in einer unbeschichteten Pfanne mit ein bisschen Öl gebraten, und die sind auch gut geworden!

        Antworten
  19. Inés

    Liebe Ursula,
    auch das Naan ist gestern super geworden! Hat allen sehr gut geschmeckt!
    Fein, dass es keiner langen Zubereitung bedarf und auf Anhieb so toll aussah wie auf den Photos ;)
    LG, Inés

    Antworten
  20. Kimberly

    Danke für dieses schnelle und einfaches Rezept. Es schmeckt genauso wie es schmecken sollte, habe nur die Milch und das Yoghurt durch eine vegane Alternative ersetzt sonst alles gleich gemacht.

    Antworten
  21. Sandra

    Hallo Ursula! Ich mache dein Naan jetzt schon seit 3 Jahren sehr regelmäßig und habe den Link schon einigen Freundinnen empfohlen… was soll ich sagen: wir sind begeistert und da es heute wieder so gut geklappt hat, wollte ich dir endlich einmal danke dafür sagen.
    Alles Liebe, Sandra

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Sandra,

      Oh, das ist ja lieb. Das freut mich aber sehr!! Super wenn euch das Naan schmeckt und über Weiterempfehlungen freue ich mich natürlich immer. LG, Ursula

      Antworten
  22. Birgit

    Das Naan Brot ist genial! Simpel, schnell und gelingsicher! Mache immer mehr und frier es dann ein. Die Kinder (8 und 10 Jahre) lieben es auch! Danke für das tolle Rezept!

    Antworten
  23. Lothar

    Rezept hat super funktioniert.
    allerdings gab es Kritik am Geschmack und Geruch: zu sehr dominiert das Backpulver. Schade, weil die Zubereitung und die Konsistenz wirklich ideal waren.

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Lieber Lothar,
      Freut mich, dass das Rezept gut funktioniert hat. Das mit dem Backpulver-Geschmack ist wirklich schade … Ich bin diesbezüglich auch relativ empfindlich und verwende daher immer Weinstein-Backpulver, das schmeckt man, so finde ich, eigentlich nie heraus. Eigenartig, dass das bei der kleinen Menge von 1/2 Teelöffel der Fall war. Du kannst natürlich auch gerne eine kleinere Menge verwenden, solltest du das Naan nochmal probieren. Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, Ursula

      Antworten
  24. Elisabeth

    Liebe Ursula, herzlichen Dank für dieses köstliche Rezept! Mein erstes Naan ohne Hefe hat – auch dank der dezenten Butternote – wunderbar zum Chicken Satay geschmeckt. Da ich kein Joghurt hatte, habe ich es durch Creme fraiche ersetzt, was sehr gut gepasst hat. Ich bedauere, dass ich nicht gleich die doppelte Menge gemacht habe, aber beim nächsten Mal bin ich klüger ;-)
    Liebe Grüße, Elisabeth

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Elisabeth,
      Freut mich sehr zu hören, dass das Naan gut gelungen ist. Ich mache auch immer gleich die doppelte Menge. Das Joghurt habe ich schon durch Sauerrahm, Creme Fraiche, griechisches Joghurt etc. ersetzt, je nachdem was gerade daheim ist – es klappt immer wunderbar :) Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch viele, viele Naan! LG, Ursula

      Antworten
  25. Sonja

    Liebe Ursula,
    kann man auch Dinkelmehl nehmen für das Rezept? Oder in der anderen Variante etwas Vollkornmehl und der Rest Dinkel? Ich vermeide Weizen und in den meisten Rezepten kann man es ersetzen, der Teig wird evtl. nur etwas fester. Für das Naan weiß ich nicht, ob es funktioniert, vielleicht hast du es schon ausprobiert?

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Sonja,
      Ich habs noch nie probiert, aber Dinkelmehl sollte sich 1:1 mit Weizenmehl ersetzen lassen. Es kann natürlich schon sein, dass der Teig ein bisschen fester wird. Hier habe ich eine Variante mit etwas Vollkornmehl: https://www.tasteoftravel.at/schnelles-vollkorn-naan/ Wenn man noch mehr dazu gibt, dann wird das Naan ziemlich fest und immer weniger luftig, daher die geringe Vollkornmenge. Also ich würde einfach 100% Dinkelmehl nehmen, wenn es nicht ein dunkles Dinkelmehl ist, sondern ein helles.
      LG, Ursula

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert