Knusprige Potato Wedges aus dem Ofen

10. September 2018

Diese knusprigen Potato Wedges werden mit wenig Öl in rund 20 Minuten im Backofen gemacht. Mit ein paar Tricks werden sie besonders knusprig!

Knusprige Ofen Potato Wedges Rezept

Endlich! Diese Potato Wedges erfüllen alle meine Kriterien. Denn gleich eines vorweg: Bei Potato Wedges bin ich heikel.

  1. Sie müssen außen knusprig sein.
  2. Sie müssen so gewürzt sein, dass sie in Richtung Tex-Mex gehen. Ein reiner Kartoffelgeschmack wie ihn manch gekaufte Supermarkt-Alternative mit sich bringt, ist mir zu fade. Trotzdem soll man schon noch herausschmecken, dass das Ausgangs-Produkt eine Kartoffel ist.
  3. Sie dürfen weder fettig noch übersalzen schmecken.

Potato Wedges esse ich gerne – ob als Beilage zum Burger (mehr im Burgerschwerpunkt) oder als Snack mit Dip. Tiefgefroren, vorfrittiert und großzügig gewürzt, müssen sie nur mehr kurz im Backofen gebacken werden und liefern an Tagen, an denen ich einfach keine Lust habe zu kochen, den perfekten Snack. Idealerweise zu einem guten Film und mit großzügig Ketchup, BBQ-Sauce oder Aioli serviert.

Und: Natürlich nur hin und wieder. Immerhin reden wir hier nicht vom gesündesten Essen, wenn es um die vorfrittierte Variante aus dem Supermarkt geht. Die selbst gemachten Wedges sind diesbezüglich um einiges gesünder, das sie im Backofen gemacht werden.

Knusprige Potato Wedges Backofen Rezept

Auf der Suche nach guten Potato Wedges

Angefangen hat alles mit meinem Umzug von Boston nach Wien. Nachdem ich mich jahrelang in den USA auf meine Potato Wedges Lieblingssorte verlassen konnte, musste ich meine Suche nach guten Potato Wedges in Wien wieder von vorne beginnen. In Wien wohnen wir über einem Supermarkt, den wir aus Gründen der Bequemlichkeit für die meisten unserer Einkäufe nutzen.

Dort gibt es genau zwei Sorten an Potato Wedges: Jene einer bekannten Marke, die zwar ok schmecken aber relativ teuer sind, und jene der Supermarkt-Eigenmarke, die zwar günstig, aber fast ungewürzt sind und sehr fade schmecken. Seither mache ich Potato Wedges lieber selbst. Das ist nur geringfügig zeitaufwändiger und das Resultat ist perfekt.

In 30 Minuten zu knusprigen Potato Wedges aus dem Ofen

Im Backrohr benötigen meine Wedges rund 20-25 Minuten, also genau so lange wie das tiefgefrorene Pendant. Einzig durch das Waschen und Schneiden der Kartoffeln ergibt sich eine Zubereitungszeit, die ein paar Minuten länger dauert. Seit ich Potato Wedges nach diesem Rezept mache, kaufe ich nur mehr äußerst selten welche.

Rezept für Ofen-Potato-Wedges

>> Genaue Mengenangaben findet ihr im Rezeptteil ganz unten.

Potato Wedges Rezept Kartoffeln in Spalten schneiden
Kartoffeln längs in in Spalten schneiden.

Kartoffeln je nach Größe längs vierteln, sechsteln oder achteln. Es sollen möglichst gleich dicke Spalten entstehen.

Knusprige Potato Wedges Marinade Rezept
Die Kartoffelspalten mit dem Öl und den Gewürzen vermengen.

Die Kartoffel-Wedges in einer großen Schüssel mit Öl und Gewürzen vermengen.

Potato Wedges auf Blech auflegen Rezept
Die marinierten Potato Wedges locker auf zwei Backblechen verteilen.

Zwei Bleche mit Backpapier auslegen und die Potato Wedges darauf verteilen. Gleichmäßig mit wenig Salz bestreuen.

Knusprige Potato Wedges auf Blech Rezept
Backen bis sie goldbraun sind, rund 20-25 Minuten.

Die zwei Bleche in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C Heißluft schieben und 20-25 Minuten backen bis sie eine schöne Farbe haben, einmal zwischendrin wenden.

Selbst gemachte knusprige Potato Wedges Rezept
Als Beilage passen knusprige Potato Wedges.

Wer möchte, kann sie mit herkömmlichem Salz oder Fleur de Sel etwas nachsalzen (vorher unbedingt probieren). Sofort heiß servieren. Wenn sie abkühlen, sind sie nicht mehr knusprig, eignen sich aber hervorragend für Salate wie diesen hier.

Knusprige Potato Wedges im Ofen gebacken Rezept

Am besten passt dazu selbst gemachtes Ketchup (im Bild), BBQ Sauce oder Aioli.

Potato Wedges und Linsen Salat Rezept

PS: Sollte der Hunger nicht so groß sein und Potato Wedges übrig bleiben, lassen sie sich zum diesem Potato Wedges Salat mit schwarzen Linsen verarbeiten. Eine echte Empfehlung!!

Tipps für knusprige Potato Wedges

  • Gleich große Wedges: Dadurch bräunen alle Kartoffelspalten gleichmäßig. Zu dicke Spalten werden weniger knusprig.
  • Der richtige Gewürzmix: Die Gewürzmischung im Rezept gibt den Potato Wedges durch das Chili Powder und Paprika zusätzlich eine rötlich-braune Farbe – wie Tex-Mex oder Country-Style Potato Wedges. Dadurch bekommen sie eine schöne goldbraune Farbe.
  • Genügend Platz: Die Kartoffelspalten sollen sich nicht gegenseitig berühren – dadurch backen sie erstens ungleichmäßig und zweitens werden sie an diesen Stellen nicht knusprig. Daher die Wedges am besten auf zwei Bleche aufteilen
  • Hohe, trockene Hitze: Ich backe die Kartoffeln bei 200 °C Heißluft. Die Funktion Heißluft ermöglicht ein schnelleres Vorheizen, eine gleichmäßigere Hitzeverteilung im Ofen und trocknet die Oberfläche etwas aus – ideal für knusprige Gerichte. Durch die gleichmäßige Hitzeverteilung werden die Wedges auch auf zwei Blechen, die zugleich im Ofen sind, goldbraun. Beim Wenden nach 15 Minuten wird die Ofentür geöffnet und Feuchtigkeit kann entweichen. Das macht die Oberfläche der Bratkartoffeln trockener und somit knuspriger. Wer keinen Heißluft-Ofen hat, stellt bei Ober- und Unterhitze 220 °C ein (wer Umluft hat, verwendet diese) und öffnet die Ofentür zwischendurch ein oder zweimal.
  • Lange genug backen: Ich verlasse mich bei Potato Wedges mehr auf das Aussehen als auf die angegebene Backdauer. Diese ist zwar ein Richtwert, aber nachdem jeder Ofen etwas anders ist, kann die Backdauer abweichen. Die Kartoffeln solange backen, bis sie wirklich eine goldene Farbe haben, auch wenn sie damit einige Minuten länger im Ofen sind.
Rezept selbst gemachte Potato Wedges Backofen
Rezept drucken
4.94 von 418 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Knusprige Potato Wedges aus dem Ofen

Diese Potato Wedges werden mit wenig Öl im Backofen (20 Minuten) gemacht und sind knusprig und würzig. Für eine Zubereitung im Voraus siehe Tipp.
Arbeitszeit10 Minuten
Kochen/Backen25 Minuten
Ergibt: 3 Portionen (oder 6 Portionen als Beilage)

Zutaten

  • 1 kg vorwiegend festkochende Bio-Kartoffeln (am besten mittlere bis kleine, siehe Tipp)
  • 2-3 EL Sonnenblumenöl oder Olivenöl (keine kaltgepressten Öle, die sich nicht zum Braten und Backen eignen)
  • 1 leicht gehäufter TL Chili Powder Gewürzmischung (siehe Tipp)
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver (ersatzweise 1/2 TL edelsüßer Paprika + 1/2 TL Chili Powder)
  • 1/4 TL feines Salz
  • Optional: Fleur de Sel zum Bestreuen der fertigen Wedges

Zubereitung

  • Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen (ersatzweise 220°C Umluft oder Ober-/Unterhitze verwenden).
  • Die Kartoffeln mit Schale gründlich waschen und abtropfen lassen (falls nicht Bio, dann schälen). Kartoffeln je nach Größe längs vierteln, sechsteln oder achteln. Es sollen gleichmäßig breite Kartoffelspalten entstehen.
  • In einer großen Schüssel Öl, Gewürze und Salz mit einem Löffel vermengen. Die Kartoffeln erst kurz bevor sie in den Ofen kommen mit der Ölmischung vermengen, da sie sonst zu wässern beginnen. Wenn der Ofen noch nicht vorgeheizt ist, noch etwas mit dem nächsten Schritt warten.
  • Die Kartoffel-Wedges in die Schüssel mit dem Öl geben und umrühren, sodass alle Kartoffelspalten gleichmäßig mariniert sind.
  • Die Potato Wedges locker (ohne dass sie sich berühren) auf den vorbereiteten Backblechen verteilen. Sie sollen auf den Schnittfläche aufliegen, denn wenn die Spitzen nach oben stehen, können diese zu dunkel werden.
  • Die zwei Bleche in den vorgeheizten Backofen bei 200°C Heißluft (220°C Umluft oder Ober-/Unterhitze) schieben und 15 Minuten backen. Die Wedges wenden (nun ist es egal wie sie liegen) und die Bleche an vertauschten Positionen zurück in den Ofen schieben. Weitere 5-10 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
  • Nach Belieben direkt nach dem Backen mit 1 Prise Fleur de Sel oder herkömmlichem Salz bestreuen (vorher unbedingt probieren). Sofort heiß servieren. Wenn sie abkühlen, sind sie nicht mehr knusprig, eignen sich aber hervorragend für Salate.
  • Am besten passt dazu selbstgemachtes Ketchup (im Bild), BBQ-Sauce, oder Aioli.

Tipps

Kartoffeln:
Ich empfehle vorwiegend festkochende oder festkochende (= speckige) Kartoffeln. Mehlige eignen sich für Potato Wedges weniger. Ich verwende meist vorw. festkochende Kartoffeln, da sie am leichtesten erhältlich sind. Am besten eignen sich mittlere bis kleine Kartoffeln, denn diese werden besonders knusprig . Ich bevorzuge Bio-Kartoffeln, weil ich die Schale gerne dranlasse. 
Chili Powder Gewürzmischung:
Damit sind gängige Mischungen gemeint, die meist aus gemahlenen Chilis, Kräutern und Gewürzen bestehen, zum Beispiel aus Chilis, Paprika, Kümmel, Salz, Knoblauch, Oregano, Pfeffer, Cayennepfeffer – alles fein gemahlen. Im Supermarkt sind sie meist unter dem Namen „Chili Powder Gewürzmischung“ oder „Chili Pulver Gewürzzubereitung“, manchmal auch nur unter „Chili Powder“ (Etikett lesen) erhältlich.
Zubereitung im Voraus:
Die Kartoffeln lassen sich einige Stunden im Voraus waschen und schneiden. Die Spalten bis zur Verwendung zugedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen. Erst kurz vor dem Backen marinieren. Fertig gebackene Potato Wedges lassen sich auch sehr gut im Ofen wieder aufwärmen (ca. 5-7 Min. bei 150°C Heißluft).
Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]

Knusprige Potato Wedges gekocht nach einem Rezept von tasteoftravel.atHeidi: "Als großer USA Fan bin ich auf der Suche nach Rezepten für Burger auf deine Seite gestoßen. Nun haben wir die Burger Patties, Burger Buns und die Kartoffelwedges ausprobiert. Tolle Rezepte mit super Beschreibung, hat uns allen sehr gut geschmeckt. LG, Heidi"





Knusprige Potato Wedges aus dem Ofen zuletzt geändert: 11 Juli 2023 von Ursula

26 Gedanken zu „Knusprige Potato Wedges aus dem Ofen

    1. Ursula Artikelautor

      Danke dir liebe Thea,
      Viele Öfen haben ein Heißluftprogramm. Heißluftöfen blasen bereits erhitze Luft in den Backofeninnenraum, was ein schnelles Vorheizen, eine gleichmäßige Hitzeverteilung und Knusprigkeit (durch Austrocknung) mit sich bringt. Beim Backen mit Umluft wird die durch Heizspiralen (oben und unten) erhitzte Luft im Backofen durch einen Ventilator gleichmäßig verteilt. Für dieses Rezept daher Heißluft verwenden, falls der Ofen das hat. Ansonsten Ober- und Unterhitze mit Umluft.

      Antworten
      1. pascal

        das ist so ein wort, dessen falsche benutzung mich nun schon so lange beschäftigt. (und auch ärgert…)du hattest wohl das korrekte wort benutzt, heissluft ist meiner meinung nach absolut richtig. umluft ist, wenn nur die wärme der unter-und oberhitze herumgeblasen wird. heissluft dagegen wird mit einem ringförmigen heizelement erzeugt. das ist viel besser, weil es einerseits, gerade hier bei den backofenkartoffeln sehr hilfreich, mehr austrocknet und viel heisser ist.
        da ich chillies nicht vertrage habe ich das gewürz tandoori masala von sonnentor zusätzlich zum geräucherten paprika verwendet. das war sehr lecker!

        Antworten
        1. Ursula Artikelautor

          Hallo Pascal,
          Stimmt absolut! Mein derzeitiger Ofen hat ein Heißluftprogramm (nicht Umluft). So war es auch im Rezept – allerdings wissen viele nichts damit anzufangen, mit Umluft aber schon. Daher hab ichs ergänzt, auch wenn es nicht ganz korrekt ist. Umluft ist in dem Fall, also bei Wedges, aber immer noch besser als reine Ober- und Unterhitze. Danke für deinen Kommentar und freut mich, wenn die Wedges gut gelungen sind. Stell ich mir gut for mit dem tandoori masala! LG, Ursula

          Antworten
  1. Nadine

    Ich liebe selbstgemachte Wedges!
    Sie sind super lecker und so kann man sich eine Menge Kalorien sparen :)

    Und noch ein Tipp: Mit etwas Grieß in der Würzmischung werden die Wedges extra knusprig :D

    LG
    Nadine

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Nadine,

      Selbstgemacht sind sie am allerbesten :-) Das mit dem Grieß kannte ich bisher nicht, muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

      Antworten
  2. Florian

    Hallo.

    Ich habe jetzt schon öfters Wedges selber gemacht und meist auch recht ähnlich wie in diesem Rezept hier beschrieben.
    Mein Ziel dabei ist es, sie so knusprig hinzubekommen, wie man sie auch im Restaurant kriegt (so wie auf den Bildern hier dargestellt).
    Doch leider bin ich bis jetzt jedes mal gescheitert.
    Auch als ich dieses Rezept ausprobiert habe sahen meine Wedges nicht wirklich aus wie auf dem Foto.
    Sie sahen eigentlich bei jedem Versuch aus wie gebackene Kartoffeln mit Gewürz.
    Hier ein Bild mit dem Ergebnis:
    https://imgur.com/cXaHkGd
    Links ist ein Versuch zu sehen, bei dem ich Mehl mit in die Würzmischung gegeben hab, leider wurde das nur krümelig anstatt knusprig.
    Rechts sind die zu sehen, welche ich nach dem Rezept hier zubereitet habe.

    Was genau mache ich falsch, dass meine Wedges nicht so werden wie Ihre in Sachen Optik und Knusprigkeit?

    Danke schon mal vorab und viele Grüße,
    Florian

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Lieber Florian,

      Vielen Dank für deinen Kommentar und den Link zum Foto. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber ich will es versuchen.
      – Länger backen: Vom Foto her sehen deine Weges aus als wären sie nicht lange genug gebacken. Ich verlasse mich immer auf die Farbe, und meist nicht die Backdauer, da diese je nach Ofen oft beträchtlich abweichen kann.
      – Gewürze: Hast du dich bei den Gewürzen an das Rezept gehalten? Ich nehme an. Diese Gewürzmischung gibt den Potato Wedges durch das Chili Powder und Paprika zusätzlich eine rötlich-braune Farbe – wie Tex-Mex oder Country-Style Potato Wedges. Ich mache auch öfters Wedges mit Kräutern und diese sind etwas heller.
      – Hitze: Ich finde eine relativ starke Hitze für knusprige Potato Wedges wichtig. Im Rezept sind 200 °C Heißluft angegeben (das entspricht 220 °C Ober- und Unterhitze). Heißluft oder Umluft ist hierfür besser geeignet, finde ich, da trockener. Sind deine Wedges außen relativ trocken (wie sie hier sein sollten)? Falls nicht, könntest du zwischendurch die Ofentür einige Male kurz öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen. Daran kann es natürlich schon auch liegen.
      – Platz: Die Wedges brauchen genügend Platz und sollen sich nicht gegenseitg berühren, daher teile ich die im Rezept genannte Menge auf 2 Bleche auf.

      Das sind jetzt einmal, jene Punkte, die für knusprige Potato Wedges wichtig sind. Du klingst mir, als hättest du schon viele Rezepte ausprobiert. Es kann natürlich auch an deinem Ofen liegen. Manchmal passt es einfach nicht… Falls du irgendwie Gelegenheit hast, probier doch dieses Rezept bei Freunden oder Family in deren Ofen aus, vielleicht klappt es dann.
      Bei mir sind diese Wedges außen immer relativ trocken und knusprig, sobald sie auf lauwarm oder kühler abkühlen werden sie aber etwas zäher.

      Vielleicht ist ein Tipp für dich dabei, dir dir weiterhilft. Alles Gute bei deinen nächsten Versuchen jedenfalls! Ursula

      Antworten
  3. Florian

    Hallo Ursula,

    vielen Dank für deine Antwort und die vielen Tipps :)

    Ich habe es die Tage nochmals versucht und weitestgehend deine Tipps beherzigt, einziger Unterschied war, dass ich keine Würzmischung sondern cayenne pfeffer, paprika, salz und pfeffer händisch zu den Kartoffeln gegeben habe.

    Diesmal wurde der Ofen circa alle 10min geöffnet, um überflüssige Feuchtigkeit loszuwerden.
    Die Wedges wurden, wie empfohlen, auf zwei Bleche verteilt und die Hitze (Ober- & Unterhitze) von 200°C auf 220°C erhöht.

    Hier ein Bild von den marinierten Wedges in der Schüssel:
    https://imgur.com/roBqO4l
    Hier die marinierten Wedges auf dem Blech:
    https://imgur.com/78H3GAf

    Ich wollte dieses mal warten, bis die Wedges die gewünschte Farbe erreicht haben, doch leider musste ich sie irgendwann rausholen, da die kleineren bereits begannen zu verbrennen.

    Hier ein Bild nachdem ich sie rausgeholt hatte:
    https://imgur.com/Y03IP0C
    Und hier eine Nahaufnahme:
    https://imgur.com/Vvypipv

    Das Ergebnis sieht schon etwas besser aus als letztes mal.
    Sollte ich vielleicht noch mehr Gewürz nehmen?
    Oder die Wedges mit der Würzmischung etwas „ziehen“ lassen?

    Werde es, sobald sich die Möglichkeit ergibt, auch mal in einem anderen Ofen ausprobieren, meiner ist leider nicht mehr der neuste.

    Viele Grüße
    Florian :)

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Lieber Florian,

      Die schauen in der Tat schon besser aus als im ersten Durchgang. Mir kommt vor, meine schauen ganz leicht öliger aus als deine. Verwende doch einen EL mehr Öl beim nächsten Mal. Ich würde dir 3 große EL empfehlen. Und achte darauf, dass wirklich alle Kartoffeln schön gleichmäßig mit der Marinade überzogen sind. Beim ersten Bild der mittige Kartoffel ist zum Beispiel fast ohne Marinade. Länger ziehen lassen bringt nichts glaube ich. 1 oder 2 TL mehr von einem Gewürz wie Paprikapulver kannst du auch noch probieren. Mit 2 Blechen ist Umluft natürlich besser, weil da die Hitze gleichmäßiger verteilt wird. So bekommt das untere Blech von oben nicht so viel direkte Hitze. Vielleicht kannst du die Bleche mittendrin mal tauschen (sodass das obere unten ist und umgekehrt). Ich hoffe, du lässt nicht locker. Und ja, unbedingt mal bei jemandem anderen auch ausprobieren. Und vielleicht auch mal eine andere Kartoffelsorte…. Ganz liebe Grüße, Ursula

      Antworten
  4. Max

    Super Rezept. Vielen Dank.
    Hat bereits beim ersten Mal geklappt und so gute Wedges hatte ich noch nie!
    Die Gäste haben direkt nach dem Rezepte gefragt :)

    Antworten
  5. Susi

    Hab zum allerersten mal Wedges gemacht, auf 2 Backblechen (Umluft 200 Grad) Dein Rezept ist genial! Sie sind auf Anhieb perfekt gelungen.Meine Family war begeistert. Eine super knusprige und dazu fettärmere Variante zu Pommes. (Hab die Karoffeln allerdings geschält, da die Schale so grob war). Zu den Wedges gab es zarte Rinderhüftsteaks vom Grill mit pikanter Metaxa-Soße und gemischter Salat.

    Antworten
  6. Katrin

    Super lecker! Bei mir sind sie zwar nicht knusprig geworden, aber ehrlicherweise werden das gekaufte auch nicht :D. Macht aber nichts, alle waren zufrieden und sind satt und glücklich.

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Katrin,

      Auch wenn sie nicht ganz knusprig geworden sind, freut‘s mich dass sie trotzdem geschmeckt haben. Oft liegt es am Ofen…
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Lg, Ursula

      Antworten
  7. Doris Heise - Tschischej

    Auch mit Ober- und Unterhitze sind die Wedges perfekt geworden. Sie sind so knusprig und mit dem Gewürz super lecker. Dazu habe ich Quark mit Schmand gemischt und 8Krauter aus dem Tiefkühler zugefügt. Eine schnelle und leckere Mahlzeit. Vielen Dank

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Doris,
      Schön zu hören, dass sie auch mit Ober- und Unterhitze schön knusprig werden. Ich denke, das hängt immer stark vom Ofen ab – dh. du hast Glück. Bei meinem funktioniert es auch problemlos :) Die Weges sind perfekt zum Dippen!

      Antworten
  8. Gabriele

    Kann nur sagen: Hervorragend! Einfach Klasse, sowohl der Geschmack als auch die Konsistenz. Gestern Gäste gehabt und die Burger mit diesen Kaftoffeln gemacht. Ist gut angekommen. Danke!

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Gabriele,
      Freut mich sehr, dass die Potato Wedges gut bei dir und deinen Gästen angekommen sind. Ich mache sie auch wirklich sehr oft! Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine Rückmeldung! Ursula

      Antworten
  9. Bastian Beier

    Mache sie so und gelingen immer:
    Kartoffeln in gewünschte Form schneiden:
    Festkochende Kartoffeln geschält als Pommes oder Ecken, kleinere Frühkartoffeln als Wedges
    Olivenöl mit Paprikapulver mischen, Kartoffeln darin wenden.
    Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten in den Backofen
    Ob direkt übers Öl salzen oder nachher ist Geschmackssache.
    Wichtig: Kartoffeln müssen alleine im Backofen sein, sonst werden sie matschig. Mit einem Backhendl o.ä. geht also nicht.

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Lieber Bastian,
      Danke dir für deinen Kommentar und die Tipps! Und ja, absolut deiner Meinung: Die Wedges sollen alleine im Ofen sein, dann werden sie trockener und somit knuspriger. So wie wir sie gerne mögen :) LG, Ursula

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung