Schnelle BBQ Sauce (ohne Ketchup)

30. Januar 2017

Schnelle Amerikanische BBQ Sauce Rezept

Diese dickflüssige, amerikanische BBQ Sauce eignet sich perfekt als Sauce für Pulled Pork Sandwiches, aber auch als Burger-Sauce oder als Ketchup-Ersatz für Pommes. Sie ist nicht zu süß und hat ein dezentes rauchiges Aroma.

 

Ich habe die Zuckermenge der klassisch-amerikanischen BBQ Saucen stark reduziert und statt Ketchup (das wiederum viel Zucker enthält), passierte Tomaten verwendet. Dickflüssige, eher süßliche Barbecue Saucen auf Tomatenbasis werden übrigens als Kansas City-Style BBQ Sauces bezeichnet.

Paprikapulver statt Liquid Smoke

Anstatt Liquid Smoke verwende ich geräuchertes Paprikapulver, da ich der Meinung bin, dass es vielseitiger einsetzbar ist – auch für viele andere Gerichte. Ich verwende „Pimentón picante ahumado“, ein scharfes, geräuchertes Paprikapulver. Selbiges ist auch in „dulce“ (süß) statt „picante“ (scharf) erhältlich.

 

Ein sehr gängiges geräuchertes Paprikapulver ist „Pimentón de la Vera“ – erhältlich wiederum in süß und scharf. Wer kein geräuchertes Paprikapulver zur Hand hat, kann es durch eine andere rauchige Zutat wie zB Chipotle Chilipulver, geräuchertes Salz, liquid smoke oder notfalls etwas Speck ersetzen. Wer eine schärfere BBQ Sauce bevorzugt, kann noch etwas Cayenne Pfeffer dazugeben.

 

Der frisch gepresste Orangensaft bringt etwas natürliche Süße und zugleich Säure in die Sauce und balanciert dadurch die Aromen. Sollten Orangen nicht in Saison sein, kann die Sauce stattdessen mit etwas Wasser verdünnt werden. Die fertige Sauce sollte ungefähr die Konsistenz von Ketchup haben.

Schritt-für-Schritt Rezept für BBQ-Sauce

Zutaten für Amerikanische BBQ Sauce

Zutaten für BBQ Sauce

Bei den Zutaten für diese BBQ Sauce habe ich darauf geachtet, dass alle Zutaten möglichst auch im deutschsprachigen Raum erhältlich sind. Ich habe daher auf die Verwendung von „liquid smoke“ und Molasse verzichtet – und dafür einen passenden Ersatz gefunden.

Barbecue Sauce Einfaches Rezept ohne Ketchup

Zwiebel, Knoblauch und Gewürze anrösten.

Die Zwiebeln in etwas Öl 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze goldgelb anrösten. Knoblauch zugeben und 1 Minute mitrösten (nicht bräunen). Paprikapulver, Koriander und Tomatenmark zugeben und 1 Minute unter Rühren anrösten.

Rezept BBQ Sauce nicht zu süß

Restliche Zutaten zugeben und die Sauce kurz einkochen lassen.

Mit Essig ablöschen und sofort passierte Tomaten, Zucker, Worcestershire Sauce, Senf, Orangensaft und Salz zugeben. Rund 10 Minuten einkochen lassen. Die Sauce sollte so dickflüssig wie Ketchup sein.

BBQ Sauce Einfaches Rezept ohne Ketchup

Wer möchte, kann die Sauce sieben.

Ich bevorzuge diese Sauce ohne Zwiebelstücke und passiere sie deshalb durch ein Sieb. Muss aber nicht sein. Am besten ein etwas gröberes Passiersieb verwenden (mit dem feinen Küchensieb im Bild dauert das ewig).

Amerikanische BBQ Sauce Rezept nicht zu süß

Links: Durch ein Sieb passierte BBQ Sauce, rechts: die pürierte Version.

Die BBQ-Sauce  kann so wie sie ist (inklusive Zwiebelstücken), oder durch ein Sieb passiert (links im Bild) bzw. püriert (rechts im Bild) verwendet werden. Im Kühlschrank lagern.

Schnelle BBQ Sauce Rezept ohne Ketchup

Schnelle BBQ Sauce (püriert)

Diese schnelle BBQ-Sauce passt perfekt als Burger-Sauce, für Pulled Pork Sliders oder einfach so zum Dippen für Pommes & Co.

 

 

Schnelle BBQ Sauce (ohne Ketchup)

Ergibt ca. 400 ml

Schnelle BBQ Sauce (ohne Ketchup)

Diese amerikanische BBQ Sauce eignet sich perfekt als Sauce für Pulled Pork Sliders, als Burger-Sauce oder als Ketchup-Ersatz für Pommes. Sie ist nicht zu süß und hat ein dezentes rauchiges Aroma. Ich habe die Zuckermenge der klassisch-amerikanischen BBQ Saucen stark reduziert und statt Ketchup (das wiederum viel Zucker enthält), passierte Tomaten verwendet. Wer es gerne schärfer hat, kann noch etwas Cayenne Pfeffer zugeben.

Rezept: Ursula | tasteoftravel.at

Zutaten

  • 1/2 mittlere Zwiebel (100 g), fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 leicht gehäufter TL scharfes, geräuchertes Paprikapulver *
  • 3/4 TL gemahlener Koriander
  • 2 EL Tomatenmark (30 g)
  • 3 EL Weißwein- oder Apfelessig
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 2-3 EL brauner Zucker (hier: 3 EL, 30 g)
  • 1 1/2 EL Worcestershire Sauce
  • 1 EL Dijon Senf (12 g)
  • 4 1/2 EL (45 ml) frisch gepresster Orangensaft (ersatzweise Wasser)
  • Ca. 1/2 TL feines Salz
  • Ca. 1 EL Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln in etwas Öl 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze goldgelb anrösten. Knoblauch zugeben und 1 Minute mitrösten (nicht bräunen).
  2. Paprikapulver, Koriander und Tomatenmark zugeben und 1 Minute unter Rühren anrösten.
  3. Mit Essig ablöschen und sofort passierte Tomaten, Zucker, Worcestershire Sauce, Senf, Orangensaft und Salz zugeben. Rund 10 Minuten einkochen lassen. Die Sauce sollte ungefähr die Konsistenz von Ketchup haben.
  4. Die BBQ-Sauce kann so wie sie ist (inklusive Zwiebeln), oder aber durch ein Sieb passiert bzw. püriert verwendet werden. Falls die Sauce beim Pürieren dickflüssiger wird, noch etwas Wasser dazugeben. Kühl lagern.

Tipp

Das geräucherte Paprikapulver ersetzt den in vielen Rezepten vorkommende "Liquid Smoke". Pimentón picante ahumado ist ein scharfes, geräuchertes Paprikapulver. Selbiges ist auch in "dulce " (süß) statt "picante" (scharf) erhältlich. Ein sehr gängiges geräuchertes Paprikapulver ist "Pimentón de la Vera" - erhältlich in süß und scharf. Wer kein geräuchertes Paprikapulver zur Hand hat, kann es durch eine andere rauchige Zutat wie zB Chipotle Chilipulver, geräuchertes Salz, liquid smoke oder notfalls etwas Speck ersetzen.

https://www.tasteoftravel.at/schnelle-bbq-sauce/

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]
Schnelle BBQ Sauce (ohne Ketchup) zuletzt geändert: 7 Mai 2020 von Ursula

6 Gedanken zu „Schnelle BBQ Sauce (ohne Ketchup)

  1. Birgit Schimanski

    Hallo und vielen Dank für die Rezepte!! Bei uns gibt es an Silvester die Pulled-Pork-Sliders und einen PP-Nacho-Auflauf.
    Das PP habe ich aus Zeitgründen heute bereits zubereitet und möchte einen Teil der daraus gewonnenen genialen Sauce in die BBQ-Sauce einarbeiten. Das Rezept sollte diesem aber gleichen.
    Nun meine Frage: Wie lange wird die BBQ-Sauce wohl haltbar sein? Möchte gerne eine größere Menge machen und diese noch heiß in Gläser abfüllen…

    Tausend Dank für die Inspirationen und toll beschriebenen Anleitungen!!! Bin gespannt wie das alles ankommt :-).

    Birgit

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Birgit,
      Pulled-Pork Sliders und Pulled Pork Nachos hören sich für Silvester genial an. Die BBQ-Sauce hält heiß abgefüllt und sofort verschlossen rund 1 Monat (im Kühlschrank gelagert). Wenn du die Flasche bzw. das Glas im Wasserbad einkochst, wesentlich länger (ca. 1 Jahr). Habe ich dich richtig verstanden, dass du den Bratensaft des Pulled Pork in die BBQ-Sauce einarbeiten möchtest? Falls ja, traue ich mir in diesem Fall zur Haltbarkeit keine Angabe machen. Was du aber auch machen könntest in diesem Fall, ist die BBQ-Sauce einzufrieren, falls Platz im Gefrierschrank. Ich hoffe, das hilft dir igendwie weiter… LG und einen gute Rutsch mit Pulled Pork ;-) Ursula

      Antworten
      1. Birgit

        Wow, lieben Dank für die rasante Antwort!! Die entstandene Sauce ist so super rauchig, dass ich sie unbedingt mit einmischen möchte. Ich habe das PP so ziemlich nach dem angegebenen Rezept gemacht, habe aber das „angebrannte“ vom Fleisch anbraten mit Brühe aufgegossen und den Inhalt vom Mopp mit eingemischt und das als Flüssigkeit verwendet.
        Und davon habe ich jetzt reichlich :-).

        P.S.: habe mich gestern echt blamiert, wusste als Südbayerin nicht, dass Germ Hefe ist (aber sämtliche Marktbetreiber, die ich nach Germ gefragt hatte auch nicht ;-D. Again what learned *gg*.

        Bin auf die Buns und das Gelingen gespannt!

        Viele Grüße, Danke und auch einen sauguaden Rutsch!!

        Antworten
        1. Ursula Artikelautor

          Sonntag-Abend – was gibt es da besseres zu tun als am Blog rumzuwerkeln ;-) Verstehe, das hört sich in der Tat sehr gut an. Wie gesagt, sobald etwas „fleischiges“ in die BBQ-Sauce dazukommt, trau ich mir nicht mehr die Haltbarkeit zu schätzen.
          Oh, ich wusste nicht, dass man in Südbayern Germ auch nicht kennt. Da muss ich vielleicht umdenken und doch Hefe schreiben, auch wenn das den Österreichern hier gar nicht gefallen wird ;-)
          Na dann, gutes Gelingen!

          Antworten
          1. Karin

            Hallo,
            Wie wär`s mit: Germ (Hefe), das sollte alle zufriedenstellen.

            Deine Rezepte sind übrigens toll. Ich benutze sie oft, v.a. wenn’s um USA-Küche geht und natürlich die Feijoada (besonders im Winter)
            LG

          2. Ursula Artikelautor

            Liebe Karin,
            So mach ich es mittlerweile mit Germ und Hefe ;-) Ist oft etwas ein Balance-Akt, da ich gerne österreichischen Bezeichnungen verwende. Aber das geht manchmal nur bis zu einem bestimmten Grad, weil das Deutsche Leserinnen teilweise nicht verstehen. Freut mich sehr, wenn dir die US-Rezepte (und die Feijoada!) gefallen. Alles Liebe, Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert