Zucchini Bread mit Schokolade

29. September 2023

Rezept für ein einfaches Zucchini-Bread mit Schokolade – ganz ohne Mixer. Die Zucchini schmeckt man im Kuchen nicht heraus, sie macht ihn jedoch saftig!

Aufgeschnittenes Zucchini Bread

Im Spätsommer gibt es Zucchini oft im Überfluss. Zucchini lässt sich nicht nur pikant oder gegrillt hervorragend verarbeiten, sondern schmeckt  auch in Kuchen wie diesem Zucchini Bread großartig.

Auf dem Blog gibt es bereits ein Rezept für ein zitroniges Zucchini Bread, in dem heutigen Rezept wird der Kuchen mit dunkler Schokolade verfeinert. Am schönsten schaut das Zucchini Bread aus, wenn die Schale mitgerieben wird – daher am besten eine Zucchini aus dem eigenen Garten oder in Bio-Qualität verwenden.

Zucchini Bread mit Schokolade

Name Zucchini Bread

Wer sich über den Namen Zucchini Bread wundert: In den USA werden Brote und Kuchen mit Backpulver (statt Hefe) oft als „quick bread“, also schnelles Brot bezeichnet. Sie werden häufig in einer Kastenform gebacken.

Einige Kuchen dieser Art gibt es ja bereits hier auf dem Blog – wie das erwähnte zitronige Zucchini Bread und Pumpkin Bread. Aber nun zum Rezept für das schokoladige Zucchini Bread.

Rezept Zucchini Bread mit Schoko

Zutaten in Schüssel
Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz verrühren.

Butter zerlassen und beiseite stellen. Die Schokolade grob hacken. Eine Kastenform mit ca. 25 x 11 cm buttern oder mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz mit einem Schneebesen verrühren.

Geriebene Zucchini
Die Zucchini grob reiben.

Zucchini gründlich waschen und falls sie sehr viele Kerne hat (oft bei Zucchini aus dem eigenen Garten), längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Zucchini raspeln (z. B. mit der groben Seite einer 4-Kant Reibe). Es sollten ca. 230 g Zucchiniraspel sein.

Zucchini in Teigmasse
Zucchini und Zimt einrühren.

Die geriebene Zucchini nicht entwässern und gleich in die Teigschüssel geben, aber noch nicht umrühren. Zimt gleichmäßig über die Zucchiniraspel streuen und dann umrühren. Zimt nicht direkt in die Teigmasse einrühren, da er leicht klumpt. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl und Teigmasse
Mehl und Backpulver einrühren.

Mehl und Backpulver in die Masse dazugeben und mit einem Kochlöffel oder Teigspatel einrühren.

Gehackte Schokolade in Teigmasse
Die gehackte Schokolade in den Teig einrühren.

Eine Handvoll gehackte Schokolade beiseitelegen (eher die größeren Stückchen), den Rest in die Teigmasse einrühren.

Schoko Zucchini Bread vor Backen
Das Zucchini Bread vor dem Backen.

Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und die restlichen Schokostücke darüber streuen.

Gebackenes Zucchini Schoko Bread
Das Zucchini Bread goldbraun backen.

Den Kuchen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 55-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Falls noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, noch einige Minuten länger backen.

Saftiges Zucchini Bread mit Schokolade

Den Kuchen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen.

Weitere Kuchen-Rezepte

Auf der Suche nach einem anderen spätsommerlichen oder herbstlichen Kuchen? Vielleicht ist ja dieser schnelle Zucchini Schoko Kuchen (Blechkuchen), ein luftiger Zwetschgenkuchen, ein klassischer Apfelstrudel oder ein knallig-oranges Pumpkin Bread das Richtige für dich.

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar und/oder eine Sterne-Bewertung.

aufgeschnittenes Zucchini Bread
Rezept drucken
4.91 von 31 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Zucchini Bread mit Schokolade

Rezept für ein einfaches Zucchini-Bread mit Schokolade – ganz ohne Mixer. Die Zucchini schmeckt man im Kuchen nicht heraus, sie macht ihn jedoch saftig. Am schönsten schaut der Kuchen aus, wenn die Schale mitgerieben wird – daher am besten Zucchini aus dem eigenen Garten oder in Bio-Qualität verwenden.
Ergibt: 1 Kastenform (23×11 cm)

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 100 g zartbitter Schokolade
  • 3 Eier (M)
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 mittlere Bio-Zucchini (230 g gerieben)
  • 1/4 TL Zimt
  • 250 g Weizenmehl (glatt od. universal, W480, Deutschland Type 550)
  • 1/2 Pkg. Weinstein-Backpulver

Zubereitung

  • Butter zerlassen und beiseite stellen. Die Schokolade grob hacken. Eine Kastenform mit ca. 25 x 11 cm buttern oder mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz mit einem Schneebesen verrühren.
  • Zucchini gründlich waschen und falls sie sehr viele Kerne hat (oft bei Zucchini aus dem eigenen Garten), längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Zucchini raspeln (z. B. mit der groben Seite einer 4-Kant Reibe). Es sollten ca. 230 g Zucchiniraspel sein.
  • Die geriebene Zucchini nicht entwässern und gleich in die Teigschüssel geben, aber noch nicht umrühren. Zimt gleichmäßig über die Zucchiniraspel streuen und dann umrühren. Zimt nicht direkt in die Teigmasse einrühren, da er leicht klumpt. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mehl und Backpulver in die Masse dazugeben und mit einem Kochlöffel oder Teigspatel einrühren.
  • Eine Handvoll gehackte Schokolade beiseitelegen (eher die größeren Stückchen), den Rest in die Teigmasse einrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und die restlichen Schokostücke darüber streuen.
  • Den Kuchen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 55-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Falls noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, noch einige Minuten länger backen.
  • Den Kuchen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und genießen.
Zucchini Bread mit Schokolade zuletzt geändert: 5 November 2023 von Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung