Dutch Baby mit Tomaten und Burrata

25. September 2023

Dieses luftige Dutch Baby mit Tomaten und Burrata ist unkompliziert und schnell gemacht. Ein Dutch Baby ist ein luftiger Ofenpfannkuchen, der während des Backens stark aufgeht und süß oder pikant (herzhaft) belegt werden kann.

Dutch Baby mit Tomaten und Burrata

Der Ofenpfannkuchen wird vor dem Backen mit kleinen Cocktailtomaten belegt, die beim Backen weich und süß werden und etwas aufplatzen. Heraus kommt ein Dutch Baby mit Rösttomaten! Sie passen geschmacklich hervorragend zum kalten, cremigen Burrata Käse, mit dem das Dutch Baby erst nach dem Backen belegt wird.

Dieses Dutch Baby mit Tomaten finde ich perfekt für den Spätsommer und beginnenden Herbst. Frische, aromatische Tomaten gibt es dann noch im Überfluss, und das Ofengericht stimmt gut auf die kühlere Jahreszeit ein.

Luftiges Dutch Baby
Der Teig ist luftig und passt geschmacklich perfekt zu Tomaten und Käse.

Tomaten Käse Dutch Baby

Ich bin eine große Freundin von Gerichten dieser Art – deshalb gibt es hier auf dem Blog bereits ein süßes Dutch Baby mit Erdbeeren und ein pikantes Dutch Baby mit Käse und Kräutern. Das heutige Rezept könnte man ein bisschen als Italo Dutch Baby im Caprese-Stil bezeichnen: Tomaten, Burrata und Basilikum.

Unterschied Mozzarella und Burrata

Mozzarella und Burrata sind beides Filata-Käse, bei dem die Käsemasse zu langen Strängen gezogen und anschließend zu Kugeln geformt wird. Beide Käse sehen sehr ähnlich aus – weiche, glatte, weiße Frischkäsebälle, die in Lake verpackt sind.

Mozzarella kennen wir wahrscheinlich alle. Er passt auf Pasta, Pizza und in Salate wie Insalata Caprese. Mozzarella ist relativ geschmacksneutral lässt sich gut aufschneiden.

In den vergangenen Jahren sieht man immer öfter Burrata auf den Speisekarten und in den Supermarktregalen. Burrata könnte man als „Premiumversion“ von Mozzarella bezeichnen.

Burrata fühlt sich etwas weicher als Mozzaralla an, ähnlich einem pochiertem Ei. Im Inneren des Frischkäses befindet sich ein cremiger Kern, eine Mischung aus Schlagobers (Sahne) und Mozzarellafäden. Die weichere Konsistenz und der etwas süßlichere Geschmack nach Schlagobers unterscheidet daher deutlich von Mozzarella.

Für dieses Dutch Baby Rezept empfehle ich Burrata. Wer aber keinen im Supermarkt findet, kann zur Not auch Mozzarella verwenden.

Rezept für Dutch Baby mit Tomaten

Dutch Baby Teig
Den Teig zuerst dickflüssig anrühren, also nur mit Eiern und Mehl.

Den Backofen samt Rost in der Mitte bzw. eher im unteren Drittel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne (keine Teflon-beschichtete Pfanne) für 5-10 Minuten mitvorheizen.

Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen zu einer glatten, dickflüssigen Masse rühren.

Dutch Baby Teig
Anschließend die Milch einrühren.

Milch und Salz einrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht (ähnlich einem Palatschinken-Teig).

Teig in Pfanne gießen
Den Teig in die heiße Pfanne gießen.

Die Butter in der heißen Pfanne verteilen (auch den Pfannenrand buttern) – wenn möglich gleich im Ofen, dann muss man nicht mit der heißen Pfanne hantieren. Ich mache das ganz einfach mit einem Stück Butter auf einem Messer. Die Butter sollte relativ rasch schmelzen. Falls die Pfanne noch nicht heiß genug ist und die Butter nur langsam schmilzt, die Pfanne nochmals samt Butter kurz in den Ofen stellen.

Die Teigmasse in die Mitte der heißen Pfanne gießen (auch das mache ich gleich direkt im Ofen). Die Tomaten in die Mitte setzen – entweder lose oder gleich die ganze Rispe.

Dutch Baby im Ofen
Der Teig braucht eine Weile – aber dann beginnt er aufzugehen.
Dutch Baby im Ofen
Im Backofen geht das Dutch Baby in die Höhe. Juhuu.

Das Dutch Baby backen, bis es luftig aufgegangen und goldbraun ist, rund 20 Minuten. Der Teig geht übrigens manchmal erst gegen Ende der Backzeit richtig luftig in die Höhe.

Dutch Baby mit Rösttomaten
Das Dutch Baby frisch aus dem Ofen.

Inzwischen die Zutaten zum Belegen vorbereiten: Den Burrata abtropfen lassen. Eine Handvoll Basilikumblätter fein schneiden und mit dem Olivenöl verrühren.

Sobald das Dutch Baby aufgegangen ist und sich die Ränder goldbraun färben, die Pfanne aus dem Ofen nehmen. Es kann sein, dass das Dutch Baby dabei ein bisschen zusammenfällt.

Dutch Baby mit Tomaten und Käse

Das Dutch Baby mit Burrata belegen und das Basilikumöl darüberträufeln und rasch servieren.

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar und/oder eine Sterne-Bewertung.

Dutch Baby mit Tomaten und Burrata
Rezept drucken
4.90 von 28 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Dutch Baby mit Tomaten und Burrata

Dieses luftige Dutch Baby mit Tomaten und Burrata ist unkompliziert und schnell gemacht. Ein Dutch Baby ist ein luftiger Ofenpfannkuchen, der während des Backens stark aufgeht und süß oder pikant (herzhaft) belegt werden kann – hier in der Tomaten-Käse-Basilikum Variante.
Ergibt: 2 große Portionen (oder 4 kleinere)

Zutaten

Für den Teig:

  • 3 Eier (M)
  • 100 g Weizenmehl (W480 glatt/universal, Deutschland: Type 480)
  • 160 ml Milch
  • 1/3 gestr. TL Salz
  • 2 EL (20 g) Butter für die Pfanne

Zum Belegen:

  • 150-200 g kleine Cocktailtomaten (siehe Tipp)
  • 1 Kugel Burrata (100 g Abtropfgewicht)
  • Frisches Basilikum
  • 3 EL Olivenöl

Außerdem:

  • Ofenfeste Pfanne (ideal ist eine schwere Gusseisenpfanne)

Zubereitung

  • Den Backofen samt Rost in der Mitte bzw. eher im unteren Drittel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne (keine Teflon-beschichtete Pfanne) für 5-10 Minuten mitvorheizen.
  • Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen zu einer glatten, dickflüssigen Masse rühren.
  • Milch und Salz einrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht (ähnlich einem Palatschinken-Teig).
  • Die Butter in der heißen Pfanne verteilen (auch den Pfannenrand buttern) – wenn möglich gleich im Ofen, dann muss man nicht mit der heißen Pfanne hantieren. Ich mache das ganz einfach mit einem Stück Butter auf einem Messer. Die Butter sollte relativ rasch schmelzen. Falls die Pfanne noch nicht heiß genug ist und die Butter nur langsam schmilzt, die Pfanne nochmals samt Butter kurz in den Ofen stellen.
  • Die Teigmasse in die Mitte der heißen Pfanne gießen (auch das mache ich gleich direkt im Ofen). Die Tomaten in die Mitte setzen – entweder lose oder gleich die ganze Rispe. Das Dutch Baby backen, bis es luftig aufgegangen und goldbraun ist, rund 20 Minuten. Der Teig geht übrigens manchmal erst gegen Ende der Backzeit richtig luftig in die Höhe.
  • Inzwischen die Zutaten zum Belegen vorbereiten: Den Burrata abtropfen lassen. Eine Handvoll Basilikumblätter fein schneiden und mit dem Olivenöl verrühren.
  • Sobald das Dutch Baby aufgegangen ist und sich die Ränder goldbraun färben, die Pfanne aus dem Ofen nehmen. Es kann sein, dass das Dutch Baby dabei ein bisschen zusammenfällt.
  • Das Dutch Baby mit Burrata belegen und das Basilikumöl darüberträufeln und rasch servieren.

Tipps

Tomaten:
Ich habe für das Dutch Baby auf den Fotos 135 g Cocktailtomaten verwendet – finde aber, das war zu wenig. Ich habe daher das Dutch Baby nach dem Backen zusätzlich mit einigen geviertelten, frischen Cocktailtomaten belegt. Die gerösteten Ofentomaten sind aber ein Highlight dieses Gerichts, ich empfehle daher das Dutch Baby mit 150-200 g Cocktailtomaten vor dem Backen zu belegen.
Burrata:
Für dieses Dutch Baby Rezept empfehle ich Burrata, die Cousine von Mozzarella. Im Inneren des Frischkäses befindet sich ein cremiger Kern, eine Mischung aus Schlagobers (Sahne) und Mozzarellafäden. Die weichere Konsistenz und der etwas süßlichere Geschmack nach Schlagobers unterscheidet deutlich von Mozzarella. Wer aber im Supermarkt keine Burrata findet, kann zur Not auch Mozzarella verwenden.
Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden.
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]

Dutch Baby Userbild. Rezept von Tasteoftravel.atLaura: Liebe Ursula,
Wir haben aus deinem Teig drei mittlere Dutch Babies herausbekommen, die wir mit Bergkäse, Feta, gebratenen Paprika + Champignons und etwas Petersilie belegt haben - das war nicht nur ein toller Anblick, sondern auch super-lecker (und super-einfach zu machen)! Danke! Liebe Grüße, Laura

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Dutch Baby mit Tomaten und Burrata zuletzt geändert: 12 November 2023 von Ursula

3 Gedanken zu „Dutch Baby mit Tomaten und Burrata

  1. Laura

    5 Sterne
    Liebe Ursula,
    Wir haben das Rezept letzte Woche ausprobiert und unser „Dutch Baby“ mit Bergkäse, Feta und gebratenen Paprika + Champignons beleckt – sehr lecker! Wir haben es in meinem Gusseisen-Topf (mit recht hohem Rand) gebacken, das hat das Herausheben etwas schwieriger gemacht, aber auf jeden Fall ein absoluter Gaumenschmaus! :)
    Was ich mich gefragt habe und du mir vielleicht beantworten kannst (ich habe dazu nirgendwo etwas gefunden): Was genau sorgt dafür, dass das Dutch Baby so aufgeht? Sind das die verhältnismäßig vielen Eier im Teig (in Kombination mit starker Hitze; oder die Milch)? Denn eigentlich ist da ja nichts „Spezielles“ enthalten….
    Liebe Grüße,
    Laura

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Laura,
      Dein Dutch Baby hört sich köstlich an – und sieht auch so toll aus (ich habe das Foto unten schon dazugeladen). Vielen Dank fürs Ausprobieren :)
      Das Dutch Baby geht aufgrund der Eier im Teig so luftig auf – ich nehme an in Kombination mit der Hitze. So wie auch zum Beispiel ein Kaiserschmarrn, der ja auch viele Eier im Teig hat und kein zusätzliches Backtriebmittel. Die Milch ist dafür nicht verantwortlich (ich habe Dutch Babies auch schon mit Hafermilch gemacht und hat wunderbar geklappt).
      LG, Ursula

      Antworten
      1. Laura

        Liebe Ursula,
        Danke für deine Antwort – das macht Sinn, und gut zu wissen, dass es mit Hafermilch auch ginge :)
        Liebe Grüße,
        Laura

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung