Cremige Spargel Spaghetti

10. April 2024

Spaghetti mit grünem Spargel in einer cremigen, leicht zitronigen Sauce! Dieses Pastagericht ist unwiderstehlich gut und noch dazu schnell gemacht.

Grüner Spargel auf Spaghetti

Heuer fällt die Spargelernte in Österreich aufgrund des warmen Wetters so früh wie noch nie aus. Bereits im März hat die Saison hierzulande schon begonnen.

Während der Spargelsaison mache ich Spargelrisotto, Spargel-Quiche und diese Spargel-Pasta regelmäßig. Alles mit grünem Spargel, da ich diesen lieber als den weißen mag.

Grüner Spargel auf Spaghetti

Zutaten Spargel Pasta

Dieses Pastagericht kommt mit 8 Zutaten aus – Salz und Pfeffer inbegriffen. Die Sauce halte ich bewusst schlicht, ohne Zwiebeln, Knoblauch etc. – immerhin soll der Spargel der Star bleiben.

Benötigt werden:

Spaghetti sind meine erste Wahl, es kann aber natürlich auch jede andere Pastasorte wie Penne, Rigatoni, Fusilli, oder Tagliatelle verwendet werden.

Grüner Spargel ist nicht verhandelbar in diesem Gericht. Nicht durch weißen ersetzen. Ich schneide ihn in relativ dünne Scheiben, wodurch er schnell angebraten ist und schön knackig bleibt. Die Spitzen lasse ich im Ganzen.

Crème fraîche macht die Sauce super cremig. Ich verdünne sie gerne mit etwas Nudelkochwasser, das stärkehaltig und salzig ist und außerdem gut bindet. Immer löffelweise in die Crème fraîche einrühren, sonst kann sie ausflocken. Nicht durch Sauerrahm ersetzen, denn Crème fraîche passt nicht nur geschmacklich besser, sondern enthält außerdem etwas mehr Fett und flockt deshalb beim Erhitzen nicht so schnell aus.

Zitrone: Von der Zitrone wird hauptsächlich die geriebene Schale verwendet, daher unbedingt eine unbehandelte bzw. Bio-Zitrone verwenden. Ich träufle auch gerne etwas Zitronensaft über den angebratenen Spargel. Statt frischer Zitronenschale passt auch 1-2 TL fein gehackte Salzzitrone super in dieses Gericht.

Schwarzer Pfeffer ist für mich ebenfalls Pflicht in diesem Gericht. Ich stelle meine Pfeffermühle dafür gerne etwas gröber ein. Er passt geschmacklich perfekt zu diesen cremigen Spargel Spaghetti.

Parmesan: Gibt der Sauce mehr Tiefe, Umami und Salz. Wer ihn weglässt, wird etwas mehr Salz benötigen.

Butter ist zum Anbraten des Spargels meine erste Wahl. Theoretisch könnte man auch Öl verwenden … nur rein theoretisch natürlich.

Rezept Spaghetti mit grünem Spargel

Grüner Spargel auf Brett
Grüner Spargel

Den Spargel waschen.

Geputzter Spargel auf Brett
Spargel putzen.

Die holzigen Enden abschneiden und bei dickeren Spargelstangen den unteren, fasrigen Teil mit einem Sparschäler schälen.

Geschnittener Spargel
Spargel in Stücke schneiden.

Spargel leicht diagonal in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Spitzen länger lassen.

Angebratene Spargelstücke in Pfanne
Den Spargel kurz in einer Pfanne anbraten.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser al-dente kochen. Inzwischen die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstücke und –spitzen rund 5 Minuten bei mittlerer Hitze darin anbraten. Mit einer Prise Salz, etwas abgeriebener Zitronenschale würzen.

Sahnesauce in Topf
Die Crème fraîche mit Zitronenschale und Pfeffer erwärmen.

Die Nudeln abseihen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Ich lasse die Nudeln während der Zubereitung der Sauce (1-2 Min) im Sieb. Crème fraîche mit Zitronenschale und Pfeffer im Nudeltopf erhitzen, bis sie flüssig ist.

Sahnesauce in Topf
Nudelwasser macht die Sauce cremig.

Löffelweise Nudelwasser einrühren, bis eine cremige Sauce entsteht (zu viel auf einmal und die Sauce kann ausflocken). Den geriebenen Parmesan einrühren. Bei Bedarf noch etwas Kochwasser einrühren. Die Sauce sollte cremige und etwas dickflüssiger als Schlagobers/Sahne sein. Mit Salz abschmecken.

Nudeln und Spargel in Topf
Spaghetti und Spargelstücke in den Topf mit der Sauce geben.

2 TL Zitronensaft über den Spargel in der Pfanne träufeln und durchrühren. Die Nudeln und einen Großteil der Spargelstücke (nicht die Spitzen) in den Topf mit der Sauce geben.

Spaghetti und Spargel in Topf
Sauce mit Nudeln und Spargelstücken vermengen.

Sauce, Nudeln und Spargel gründlich vermengen.

Zwei Teller Spargelspaghetti

Die Spaghetti auf Teller verteilen und mit den restlichen Spargelstücken sowie den Spitzen belegen. Nach Belieben noch etwas Pfeffer, Zitronenschale und Parmesan darüber reiben.

Weitere Rezepte mit grünem Spargel

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar und/oder eine Sterne-Bewertung.

Cremige grüne Spargel Spaghetti
Rezept drucken
5 von 4 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Cremige Spargel Spaghetti

Spaghetti mit grünem Spargel in einer cremigen, leicht zitronigen Sauce! Dieses Pastagericht ist unwiderstehlich gut und noch dazu schnell gemacht.
Gesamtzeit25 Minuten
Ergibt: 2 Portionen

Zutaten

  • 220 g Spaghetti
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 EL Butter
  • 100 g Crème fraîche (bei einem 125g Becher nehme ich den ganzen Becher)
  • 1 Bio-Zitrone (Abrieb einer ganzen Zitrone + 2 TL Saft; siehe Tipp)
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 20 g geriebener Parmesan (ca. 2 gehäufte EL)
  • Salz
  • Zum Servieren: Pfeffer, Zitronenschale, Parmesan

Zubereitung

  • Den Spargel waschen. Die holzigen Enden abschneiden und bei dickeren Spargelstangen den unteren, fasrigen Teil mit einem Sparschäler schälen. Spargel leicht diagonal in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Spitzen länger lassen.
  • Die Nudeln in kochendem Salzwasser al-dente kochen.
  • Inzwischen die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstücke und –spitzen rund 5 Minuten bei mittlerer Hitze darin anbraten. Mit einer Prise Salz, etwas abgeriebener Zitronenschale würzen.
  • Die Nudeln abseihen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Ich lasse die Nudeln während der Zubereitung der Sauce (1-2 Min) im Sieb.
  • Crème fraîche mit Zitronenschale und Pfeffer im Nudeltopf erhitzen, bis sie flüssig ist. Löffelweise Nudelwasser einrühren, bis eine cremige Sauce entsteht (zu viel auf einmal und die Sauce kann ausflocken). Den geriebenen Parmesan einrühren. Bei Bedarf noch etwas Kochwasser einrühren. Die Sauce sollte cremige und etwas dickflüssiger als Schlagobers/Sahne sein. Mit Salz abschmecken.
  • 2 TL Zitronensaft über den Spargel in der Pfanne träufeln und durchrühren. Die Nudeln und einen Großteil der Spargelstücke (nicht die Spitzen) in den Topf mit der Sauce geben und vermengen.
  • Die Spaghetti auf Teller verteilen und mit den restlichen Spargelstücken sowie den Spitzen belegen. Nach Belieben noch etwas Pfeffer, Zitronenschale und Parmesan darüber reiben.

Tipps

Eingelegte Salzzitrone: Statt frischer Zitronenschale passt auch 1-2 TL fein gehackte Salzzitrone (Rezept hier) super in dieses Gericht.
Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]

Spargelspaghetti Userbild. Rezept von Tasteoftravel.atBeate Groß: 

Das Rezept habe ich heute nachgekocht, es hat super geklappt mit der Anleitung. Ich habe das ganze Spargelbündel von 400 g genommen und 200 g Creme Fraiche. Salz brauchte ich verhältnismäßig viel. Es war unglaublich lecker. Vielen Dank für das gute Rezept!
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Cremige Spargel Spaghetti zuletzt geändert: 19 April 2024 von Ursula

4 Gedanken zu „Cremige Spargel Spaghetti

  1. Steffi

    Klingt köstlich! Für Zitrusallergiker:innen: ich ersetze die Zitrone immer mit Kräutern mit Zitronenaroma (Zitronenverbene oder Zitronenthymian mag ich am liebsten 😊)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung