Shanghai Rice Cakes in Stir-Fry Sauce

10. Dezember 2022

Shanghai Rice Cakes (Chao Nian Gao) ist ein köstliches chinesisches Gericht, das besonders in der Gegend um Shanghai verwurzelt ist. Wer gerne Nudeln oder Gnocchi mit Biss isst, wird dieses Gericht lieben.

Vegane Rice Cakes

Die ovalen Taler aus Reismehl werden in diesem Rezept mit Gemüse und einer braunen Stir-Fry Sauce serviert, die das Gemüse und die Rice Cakes-Pasta cremig umhüllt.

Was bedeutet Chao Nian Gao?

Chao heißt auf Chinesisch Stir-Fry (also scharf anbraten). Nian Gao sind Rice Cakes, also dicke Reisnudeln (oft in sehr unterschiedlichen Formen), die sehr gerne zum chinesischen Neujahr Ende Jänner/Anfang Februar gegessen werden.

Rice Cakes vegan

Was sind Rice Cakes?

Rice Cakes sind eine Pasta-Art, die aus Reismehl und Wasser hergestellt wird. Sie haben eine zähe Konsistenz, ähnlich wie eine dicke Nudel oder Gnocchi. Sie haben eine leicht gummiartige (im positiven Sinn), teigige und elastische Konsistenz und dennoch weich. In Asien, vor allem China und Korea, sind sie besonders populär und werden gerne in Suppen (gekocht) und Stir-Fry Gerichten (angebraten) verwendet.

Es gibt sie in unterschiedlichen Formen, am häufigsten sind kleine, ovale Taler (chinesisch) oder die in Korea typischen kleinen runden Stäbchen.

Getrocknete Rice Cakes
Getrocknete Rice Cakes: Reismehl-Pasta, hier in ovalen Scheiben.

Rice Cakes: getrocknet, frisch, gefroren

Rice Cakes sind getrocknet, frisch oder gefroren in Asia-Shops erhältlich. Frisch sind sie essfertig und können sofort zum Kochen verwendet werden. Gefroren werden sie meist zuerst in Wasser aufgetaut und anschließend einige Minuten gekocht oder angebraten.

Ich habe bisher immer getrocknete Rice Cakes verwendet, da diese lange und unkompliziert im Vorratsschrank aufbewahrt werden können und daher auch deren Transport umweltverträglicher ist.

Getrocknete Rice Cakes einweichen

Das Einweichen ist das aufwändigste am ganzen Gericht, da man doch ein bisschen vorausplanen muss. Nachdem die Rice Cakes aber 2-7 Tage eingeweicht werden können, lässt sich dann wieder relativ flexibel damit kochen.

Rice Cakes in Wasserschüssel
Getrocknete Rice Cakes in Wasser einlegen.

Jene Rice Cakes, die ich verwendet habe (Bild hier) sollen laut Packungsanweisung im Sommer 12 Stunden und im Winter 16-20 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Wenn sie ganz weich sein sollen, lautet die Empfehlung, sie sogar 5-7 Tage einzuweichen.

Ich lasse sie meist zwischen 4 und 7 Tage im kalten Wasser in einer Schüssel bei Zimmertemperatur zugedeckt aufquellen, dann sind sie weich aber immer noch bissfest, so wie sie sein sollen. Das Wasser dabei täglich 2x wechseln. Das ist bei einer so langen Einweichzeit sehr wichtig! Beim Wasserwechseln spüle ich sie auch gelegentlich ab (in einem Sieb oder direkt in der Schüssel).

Eingeweichte Rice Cakes in Schüssel
Rice Cakes nach 5-7 Tagen Einweichzeit: Sie quellen etwas auf und werden biegsam.

Es funktioniert übrigens nicht, getrocknete Rice Cake einfach etwas länger zu kochen oder in warmes Wasser einzulegen um die Einweichzeit zu verkürzen. Das macht sie außen zu weich (sie lösen sich am Rand auf) während sie im Inneren hart bleiben. Ein Minimum von 2 Tagen Einweichzeit würde ich auf jeden Fall einplanen – länger schadet nicht. Sie sollen nach dem Einweichen gut biegsam sein.

So, und nun zum Rezept!

Schritt-für-Schritt Rezept

Geschnittenes Gemüse

Schalotte, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Karotten und Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Tofu abtropfen lassen und klein würfeln.

Die Mungbohnensprossen und Spinatblätter abspülen, abtropfen und beiseite stellen. Die eingeweichten Rice Cakes (mehr dazu siehe oben) in ein Sieb gießen und abspülen.

Gemüse in Pfanne anbraten

Für die Sauce: Die Maisstärke mit 2 EL Wasser in einer Tasse glatt rühren, dann weitere 2 EL Wasser einrühren. Sojasauce, Weißweinessig, Zucker und 1 EL Öl in die Stärkenmischung einrühren.

Gehackte Schalotte, Ingwer und Knoblauch in einer großen Pfanne mit 2 EL Öl für 1 Minute bei mittlerer Hitze anbraten, der Knoblauch sollte maximal leicht bräunen. Karotten und Champignons dazugeben und 3 Min. mitbraten.

Pfanne mit Rice Cakes und Soße

Die abgetropften Rice Cakes dazugeben, die Sauce noch einmal durchrühren (die Stärke kann sich unten absetzen) und in die Pfanne gießen.

Pfanne mit Rice Cakes

Alles 1 Minute unter Rühren köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt und cremig wird. Falls die Sauce nicht flüssig/cremig genug ist, noch 1-2 EL Wasser und 1 EL Öl zusätzlich einrühren.

Zum Schluss den Spinat und die Mungbohnen kurz unterrühren und sofort servieren.

Vegane Rice Cakes mit Gemüse

Gutes Gelingen!

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar und/oder eine Sterne-Bewertung.

Rice Cakes vegan mit Gemüse
Rezept drucken
5 von 3 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Shanghai Rice Cakes in Stir-Fry Sauce (vegan)

Rice Cakes (Pasta aus Reismehl) werden in diesem Rezept mit Gemüse und einer braunen Stir-Fry Sauce serviert, die das Gemüse und die Rice Cakes cremig umhüllt. Wer gerne Nudeln oder Gnocchi mit Biss isst, liegt mit diesem Gericht genau richtig.
Gesamtzeit20 Minuten
Ergibt: 2 Personen

Zutaten

Rice Cake Stir Fry:

  • 200 g getrocknete Rice Cakes (zuvor eingeweicht, siehe Tipp)
  • 1 Schalotte
  • 2 x 4 cm Stück (15 g) Ingwer (entspricht fein gehackt 1 leicht geh. EL)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 mittlere Karotten (ca. 140 g)
  • 4 mittlere Champignons (ca. 100 g)
  • 50 g Räuchertofu
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 50 g Mungbohnensprossen
  • 1 Handvoll frische Spinatblätter (ersatzweise Pak Choy)

Sauce:

  • 2 gestr. TL Maisstärke
  • 3 EL Sojasauce
  • 1/2 EL Weißweinessig
  • 1/4 TL Zucker
  • 1-2 EL Öl (Sesam oder Sonnenblumen)

Zubereitung

Rice Cakes einweichen (bis zu 7 Tage):

  • Die getrockneten Rice-Cakes in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser auffüllen. Das Wasser soll die Rice-Cakes einige Zentimeter bedecken, da sie etwas aufquellen. Nach Packungsanweisung einweichen. Getrocknete Rice Cakes benötigen oft mindestens 12 Stunden Einweichzeit, teils auch länger (siehe Tipp).

Für die Sauce:

  • Die Maisstärke mit 2 EL Wasser in einer Tasse glatt rühren, dann weitere 2 EL Wasser einrühren. Sojasauce, Weißweinessig, Zucker und 1 EL Öl in die Stärkenmischung einrühren.

Rice Cakes Stir-Fry:

  • Schalotte, Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Karotten und Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Tofu abtropfen lassen und klein würfeln.
  • Die Mungbohnensprossen und Spinatblätter abspülen, abtropfen und beiseite stellen. Die eingeweichten Rice Cakes in ein Sieb gießen und abspülen.
  • Gehackte Schalotte, Ingwer und Knoblauch in einer großen Pfanne mit 2 EL Öl für 1 Minute bei mittlerer Hitze anbraten, der Knoblauch sollte maximal leicht bräunen. Karotten und Champignons dazugeben und 3 Min. mitbraten.
  • Die abgetropften Rice Cakes dazugeben, die Sauce noch einmal durchrühren (die Stärke kann sich unten absetzen) und in die Pfanne gießen. Alles 1 Minute unter Rühren köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt und cremig wird. Falls die Sauce nicht flüssig/cremig genug ist, noch 1-2 EL Wasser und 1 EL Öl zusätzlich einrühren.
  • Zum Schluss den Spinat und die Mungbohnen kurz unterrühren und sofort servieren. Gutes Gelingen!

Tipps

Rice Cakes Einweichzeit:
Ich verwende für dieses Rezept getrocknete Rice Cakes, die laut Packungsanweisung 12 Stunden (im Sommer) und 16-20 Stunden (im Winter) eingeweicht werden müssen. Sollen sie ganz weich werden, erhöht sich die Einweichzeit auf 5-7 Tage. Ich lasse sie meist zwischen 4 und 7 Tage im Wasser in einer Schüssel zugedeckt bei Zimmertemperatur aufquellen, dann sind sie weich aber immer noch bissfest, so wie sie sein sollen. Das Wasser dabei täglich 2x wechseln. Beim Wasserwechseln kurz abzuspülen. Ein Minimum von 2 Tagen Einweichzeit würde ich auf jeden Fall empfehlen – länger schadet nicht. Sie sollen nach dem Einweichen gut biegsam sein.
Alternativ zu getrockneten Rice Cakes können gefrorene oder frische (Kühlabteilung) Rice Cake verwendet werden. Diese muss man nicht einweichen und kann sie sofort verwenden.
Doppelte Menge:
Am besten gleich die doppelte Menge Rice Cakes einweichen und in den darauffolgenden Tagen zubereiten, da die Einweichzeit doch sehr lang ist. Man kann auch gleich die doppelte Menge des gesamten Gerichts zubereiten, da es auch am nächsten Tag noch sehr gut schmeckt.
Shanghai Rice Cakes in Stir-Fry Sauce zuletzt geändert: 23 Februar 2024 von Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung