Schnelles Butter Chicken

10. August 2023

Dieses indische Butter Chicken (Murgh Makhani) ist ruckzuck fertig – ganz ohne langes Marinieren. Die Sauce ist wunderbar cremig und das Fleisch zart. Schmeckt wie im Restaurant!

Butter Chicken mit Naan und Reis

Der Name Butter Chicken

Murgh Makhani, auch als Butter Chicken bekannt, ist ein indisches Curry und wohl eines der beliebtesten Gerichte in indischen Restaurants auf der ganzen Welt. Murgh heißt übersetzt Huhn, Makhan bedeutet Butter.

Traditionell wird für Butter Chicken Hühnerfleisch in einer Marinade aus Joghurt und einer Reihe an Gewürzen für viele Stunden mariniert. Danach wird es gegrillt (z.B. im Tandoor-Ofen) oder scharf angebraten und in einer super cremigen Sauce serviert.

Die Sauce enthält normalerweise (viel) Butter, die dem Gericht auch den Namen eingebracht hat. Ich ersetze die Butter durch Schlagobers (Sahne), was die Säure der Tomatensauce perfekt ausbalanciert.

Butter Chicken Rezept schnell
Indisches Butter Chicken schmeckt am besten mit selbst gemachtem Naan.

In meiner Variante des Klassikers entfällt das lange Marinieren und statt den Tandoor-Ofen anzuwerfen wird in der Pfanne angebraten. Zudem habe ich die oft sehr lange Zutatenliste auf ein Minimum reduziert. Dieses Rezept ist daher meine vereinfachte Butter Chicken Schnellvariante.

Das Rezept für ein ähnliches, vegetarisches Curry, das Paneer Tikka Masala, gibt es übrigens auch hier auf dem Blog.

Indisches Butter Chicken mit Naan und Reis
Butter Chicken mit Reis und Naan.

Rezept Butter Chicken

Mariniertes Hühnerfleisch
Das Fleisch kurz in der Joghurtmarinade rasten lassen.

Den Beginn macht die Marinade: In einer Schüssel Joghurt, geriebenen Knoblauch, geriebenen Ingwer, Garam Masala, Paprikapulver und Salz vermengen. (Die genauen Mengenangaben wie immer ganz unten in der Rezeptkarte.)

Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden und mit der Joghurtmarinade vermengen. Das Fleisch ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur marinieren lassen. Tipp: Man kann es zugedeckt im Kühlschrank bis zu 24 Stunden marinieren.

Butter Chicken in Pfanne
Das Hühnerfleisch anbraten.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Hühnerfleisch darin bei mittlerer bis großer Hitze unter gelegentlichem Wenden 7-10 Min. anbraten.

Butter Chicken in Pfanne
Das Fleisch goldbraun anbraten.

Das Fleisch soll gut gebräunt sein (Röstaromen!).

Indische Butter Chicken Sauce
Schlagobers und Tomatensauce machen die Sauce cremig.

Dann passierte Tomaten und Schlagobers dazugeben und mit dem Fleisch vermengen. Mit Zucker, Salz, Garam Masala würzen und alles bei kleiner Hitze 5-10 Min. leicht köcheln lassen. Die Sauce wird dabei noch cremiger und etwas dunkler und die Aromen von Fleisch und Sauce verbinden sich.

Butter Chicken auf Reis

Die Sauce zum Schluss mit Salz abschmecken. Das Butter Chicken auf Teller verteilen, mit Reis und Naan-Brot servieren und mit Koriandergrün bestreuen.

Buch gewinnen (geschlossen)

Buchcover

Das indische Butter Chicken Rezept stammt aus meinem Kochbuch Taste of Travel. Ich verlose gemeinsam mit dem GU-Verlag ein Exemplar des Kochbuchs – damit lässt sich ein kleines Stück Indien nach Hause holen :)

Was ist zu tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?

  1. Einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen, und
  2. Newsletter abonnieren (hier anmelden, wer noch nicht hat)

Ein Versand des Buchs ist nach Österreich und Deutschland möglich. Einreichschluss ist Sonntag, der 20. August 2023 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner:in wird per Email verständigt und auch hier bekanntgegeben. Viel Glück!!

Gewinnerin ist Ellen Senger. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere indische Rezepte:

Noch mehr indische Rezepte finden sich hier.

Indisches Butter Chicken
Rezept drucken
4.89 von 80 Bewertungen

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Schnelles Butter Chicken

Wenige Gewürze, kein langes Marinieren: Dieses indische Butter Chicken ist ruckzuck fertig. Die Sauce ist wunderbar cremig und das Fleisch zart. Wie im Restaurant!
Gesamtzeit35 Minuten
Ergibt: 4 Portionen (mit Reis + Naan als Beilage)

Zutaten

  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 x 3 cm Ingwer (10 g)
  • 2 EL Joghurt (30 g)
  • 3 TL Garam Masala
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • ca. 3/4 gestr. TL Salz
  • 400 g Hühnerfleisch (Brust- oder Keulenfilet)
  • 1 EL Öl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 150 g Schlagobers (= Sahne)
  • 2 TL Zucker

Zum Servieren:

  • 300 g Jasmin-Reis
  • Naan-Brot (gekauft oder Rezept hier)
  • gehacktes Koriandergrün

Zubereitung

  • Den Knoblauch schälen, dann pressen oder reiben. Den Ingwer schälen und reiben. Alternativ kann man Knoblauch und Ingwer auch sehr fein hacken.
  • In einer Schüssel Joghurt, Knoblauch, Ingwer, 1 TL Garam Masala, Paprikapulver und 1/3 gestr. TL Salz vermengen.
  • Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden und mit der Joghurtmarinade vermengen. Das Fleisch ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur marinieren lassen (wenn länger als 30 Min., dann im Kühlschrank, siehe Tipp). Inzwischen den Reis nach Packungsanweisung kochen.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Hühnerfleisch darin bei mittlerer bis großer Hitze unter gelegentlichem Wenden 7-10 Minuten anbraten, bis es gebräunt ist.
  • Passierte Tomaten und Schlagobers dazugeben und mit dem Fleisch vermengen.
  • Zucker, 1/2 gestr. TL Salz und das übrige Garam Masala (2 TL) einrühren und alles bei kleiner Hitze 5-10 Min. leicht köcheln lassen. Die Sauce wird dabei noch cremiger und etwas dunkler und die Aromen von Fleisch und Sauce verbinden sich. Die Sauce zum Schluss mit Salz abschmecken.
  • Das Butter Chicken auf Teller verteilen, mit Reis und Naan-Brot servieren und mit Koriandergrün bestreuen.

Tipps

Marinieren: Man kann das Fleisch bis zu 24 Std. zugedeckt im Kühlschrank marinieren.
Schnelles Butter Chicken zuletzt geändert: 25 August 2023 von Ursula

91 Gedanken zu „Schnelles Butter Chicken

  1. Ina

    5 Sterne
    Schon wieder so ein herrliches Rezept, dass mich überlegen lässt, die Essenspläne für morgen über den Haufen zu werfen. :)
    Lg Ina

    Antworten
    1. Marion

      Ich hab deine Seite schon vor langer Zeit über den Standard gefunden und würde mich riesig über das Buch freuen 😊🎉

      Antworten
  2. Natalia

    5 Sterne
    Hallo Ursula,
    Ich habe dein Buch bereits schon, es ist wunderbar und ich habe schon einiges daraus gekocht. Nun sind wir Pescetarier. Was ist deine Empfehlung, wenn man auf Fleisch verzichten möchte? Tofu? Fleischersatz?

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Natalia,
      Ich würde es mit festem Natur-Tofu probieren. In Würfel schneiden oder in grobe Stücke reißen. Und so marinieren wie das Fleisch (wenn du möchtest, kannst das Joghurt auch mit 1 EL Öl ersetzen), dann den Tofu goldbraun anbraten. Ich würde ihn dann aus der Pfanne nehmen, die Sauce machen und am Schluss den Tofu in die Sauce einrühren. Manche backen den marinierten Tofu auch im Ofen, aber ich finde, das nimmt dem Gericht den „schnell“ Charakter. Ich hoffe du probierst es bei Gelegenheit aus. LG, Ursula

      Antworten
    2. Christine Fritz

      5 Sterne
      wie immer, einfach zum nachkochen und köstlich zum essen!!!
      herzliche grüße aus hinterbrühl 🙋‍♀️🐾

      Antworten
  3. Katrin

    5 Sterne
    Servus Ursula, bin vor einiger Zeit auf deinen Food-Blog gestoßen. Mir gefällt das die Rezepte einfach, schnell, International und mit wenig Aufwand nachzukochen sind. Das Butter Chicken ist genial (ich liebe die indische Küche). Einmal weil es schnell geht und die Sauce mega ist. Danke für das fantastische Rezept.
    Liebe Grüße aus Enns Katrin

    Antworten
  4. Beate Harms-ter Haar

    Immer so tolle und leckere Rezepte…. habe schon ganz viele nachgekocht…. werden immer klasse… mach weiter so… ich liebe das Essen…🥰😍👍

    Antworten
  5. Petra

    Hallo.
    Das klingt ja wieder super! Es wird gleich morgen ausprobiert.
    Ich freue mich immer sehr über die Benachrichtigung, dass du ein neues Rezept veröffentlicht hast! So bekommen wir tatsächlich den Geschmack der ganzen Welt in unsere Küche. 🤗

    Antworten
  6. luna

    guten tag,
    das rezept klingt wirklich köstlich und ich werde es bei nächster gelegenheit gleich ausprobieren.
    ich verwende für marianen oft selbstgemachten kefir und habe damit auch feine erfahrungen gemacht.
    ansonsten liebe ich an dem rezeot jetzt schon, dass es raum läßt für ergänzungen – kräuter, gewürze, verschiedenen fleisch- oder auch fischsorten – DANKE für die schöne anregung.
    liebe grüße

    Antworten
  7. Beate Lift

    5 Sterne
    Endlich mal ein überschaubares Rezept für Butter Chicken !
    Es steht für Sonntag bei uns auf dem Plan und wenn es nur halb so gut schmeckt wie es klingt, dann gibt’s das in Zukunft öfter.
    Beate

    Antworten
  8. Fabian Kittel

    Du hast immer wunderbare, meist leicht nachkochbare Rezepte für mich. Gerade diese Rezepte aus der indischen Küche – wunderbar!

    Antworten
  9. CaMue

    5 Sterne
    Wieder einmal ein wunderbares Rezept. Wie viele der Rezepte unter „taste of travel“. Ich freue mich immer schon auf den Newsletter und plane erst dann die Wochenküche 😊

    Antworten
  10. Maria

    5 Sterne
    Schon lange folge ich deinem Blog und hab schon viele Rezepte ausprobiert. Unser absoluter Favorit ist das Dhaal und meine Kinder feiern das Pulled pork! 🤗
    Das Butterchicken werden wir in Bälde ausprobieren !
    Dankeschön

    Antworten
  11. Ellen Senger

    5 Sterne
    Ein wunderbares Rezept wie soviele andere aus dem Buch. Ich habe es und auch schon sehr viel ausprobiert.
    Mit dem Naan Brot schmeckt es fantastisch, ich habe das Hühnchen aber 24 Stunden mariniert.
    Ich kann es gar nicht oft genug sagen, mein Lieblingskochbuch…meine Tochter leiht es sich dauernd aus und falls ich eins gewinnen sollte dann gehört es ihr 😃

    Antworten
  12. Karin Walter

    Das Rezept weckt schon beim Lesen das Fernweh in mir…
    Glückwunsch zu diesem gelungenen Kochbuch und danke für die tolle Verlosung!

    Antworten
  13. Gudrun

    5 Sterne
    Muss ich probieren. Habe ein Rezept für Butter Chicken. Das wird nur sehr selten gemacht, weil es so aufwändig ist. Mit deiner Variante könnte sich das ändern. ;-) Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten
  14. Bianca

    Ich möchte schon so lange mal Butterchicken selber machen und das werde ich definitiv mit diesem Rezept tun.
    Die Zutaten habe ich zufälligerweise zuhause und kann somit heute loslegen.
    Über das Kochbuch würde ich mich ebenso freuen und hüpfe gerne in den Lostopf 😊
    Dankeschön für deinen wunderbaren Blog und liebe Grüße schickt dir Bianca 😘

    Antworten
  15. Christina Riegler

    5 Sterne
    Ich liebe butter chicken! Allerdings hab ich es aufgrund der Zubereitungszeit selten selbst gemacht. Danke für die schnelle Variante! Freu mich aufs ausprobieren! Lg

    Antworten
  16. Martina Halbartschlager

    Von meiner Familie 10 von 10 Punkten bewertet :-)
    Es ist soooo fein- deine Rezepte gelingen immer!! Top!

    Antworten
  17. Sonja

    5 Sterne
    Danke für dieses Rezept, es ist für mich bekömmlicher als mit Butter, obwohl das Original natürlich schon super ist! Die Variante hier schmeckt etwas frischer und ist perfekt für den Sommer, mit Kochsahne (15%) auch nicht mehr so kalorienreich!
    Wenn es diesmal nichts wird mit dem Kochbuch kommt es auf meine Geburtstags-Wunschliste :-)

    Antworten
  18. Edith Tenbrock

    Die Rezepte sind einfach wunderbar , gut nachzukochen und super lecker. Man fühlt sich wieder in den Urlaub versetzt.

    Antworten
  19. Olga

    Das wird auf jeden Fall bald ausprobiert! Passt sicher gut zum Naan Brot ohne Hefe, davon habe ich immer einiges auf Vorrat. Deine Rezepte gelingen echt immer. Gerne immer mehr!

    Antworten
  20. Claudia

    5 Sterne
    Ich hab schon viele deiner Rezepte ausprobiert, bin immer wieder begeistert!
    Auch dieses schnelle Butter Chicken ist ein Hit, zusammen mit deinem Naan-Brot kaum zu toppen :)

    Antworten
  21. Theresia

    Liest sich wieder einmal köstlich. Wird bei nächster Gelegenheit nach gekocht. Das Paneer Tikka Masala und Aloo Masala zählen wir schon seit längerem zu unseren lieblings Gerichten (:

    Antworten
  22. Stefanie Wakolbinger

    Das Rezept klingt mega. Werde das mit selbstgemachtem Paneer ausprobieren. Freue mich schon. Liebe Grüße, Stefanie.

    Antworten
  23. Maria Gamsjäger

    5 Sterne
    Liebe Ursula,

    ich koche sehr viele von deinen Rezepten nach und sie gelingen immer. Damit bereicherst du meine Küche sehr – danke dafür!

    ich würde mich sehr freuen dein Buch zu haben und analog mit dir zu kochen :)
    Gruß aus Berlin

    Antworten
  24. Christina

    Werd es demnächst ausprobieren. Das Rote Linsen Dahl-Rezept gibts jede 2. Woche – einfach genial. Die Tochter mag die Burger nur noch mit Ihrem Dry-Rub Rezept. Merci vielmals.

    Antworten
  25. Petra Rosenauer

    Liebe Ursula,

    Ich hab das Buch aktuell aus der Bücherei ausgeborgt und bin fleißig am Probieren.
    Soeben kühlt die Torta Caprese aus…

    Ich hätte einfach eine RiesenFREUDE, wenn ich mein eigenes Kochbuch hätte.

    Liebe Grüße Petra

    Antworten
  26. Uschi @dukkah.and.greens

    Ich glaube das muss ich kochen wenn mein Sohn das nächstes Mal zu Besuch kommt. Er wird es lieben.
    Liebe Grüße
    Uschi

    Antworten
  27. tanja

    5 Sterne
    Hallo,
    das Rezept wird Morgen ausprobiert. Das Chicken ist schon gekauft.
    Heute stehen deine Burger auf dem Plan.
    Vielen Dank für die tolle Rezepte
    Gruss aus der Eifel
    tanja

    Antworten
  28. mara

    5 Sterne
    sehr lecker schaut das aus…das kochen wir morgen nach…die bisherigen rezepte waren auch immer sehr genial…danke dir…das kochbuch würde unsere ganze multikulti family ansprechen 😍…

    Antworten
  29. Luka

    5 Sterne
    Hallo liebe Kochfreund*innen – und danke für das tolle Rezept.
    Es ist wie so viele deiner Rezepte bereits ein Augenschmaus, und ich werde es bei nächster Gelegenheit nachkochen —-
    Es ist immer inspirierend zu sehen, was die unterschiedlichen Kulturen und Küchen miteinander kombinieren – wir können davon viel für unsere tägliches Kochroutine übernehmen und auch wieder abwandeln – das ist toll.
    Liebe Grüße – Luka

    Antworten
  30. Teresa

    Wieder ein herrliches Rezept – Danke 🙂
    Wie bereitest du deinen Reis zu? Reiskocher oder Kochtopf?
    Liebe Grüße aus OÖ

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Hallo Teresa,
      Den Reis mache ich ganz normal im Kochtopf, ich bevorzuge die Wassermethode: Also wie Pasta mit viel leicht gesalzenem Wasser und dann abseihen, zurück in den Topf und mit Deckel (kleiner Spalt offen) noch 5-10 Min stehen lassen. Mit dem Reiskocher stelle ich mich offensichtlich zu blöd an, aber wenn du einen hast und damit umgehen kannst, natürlich gerne auch :)

      Antworten
  31. Käthe

    Hallo,
    Nachdem sich derSommer jetzt schon im August befindet wird es langsam wieder Zeit an die gemeinsamen Kochsessions im Herbst mit Familie und Freunden zu denken… dazu sind neue Kochbücher Goldes wert..herzlichst Käthe

    Antworten
  32. Isa05

    5 Sterne
    Wie immer ein sehr leckeres Rezept, für das die Zutaten in jedem Supermarkt zu finden sind. Sehr sympathische Autorin
    Vielen Dank fürs Rezept!!

    Antworten
  33. Frank

    5 Sterne
    Habe schon einige Rezepte von dir ausprobiert und alle waren bisher richtig gut. Dieses liest sich auch sehr gut. Werde es demnächst ausprobieren. Vielen Dank.

    Antworten
  34. Urs Rösgen

    5 Sterne
    Gestern nachgekocht. Dein Rezept ist sehr gut und mega angekommen bei meiner Familie. Herzlichen Dank dafür. 🫶🏽

    Antworten
  35. Renate M.

    Hallo liebe Ursula,

    Deine Rezepte sind wirklich hervorragend – vielen Dank dafür :). ich habe schon Einige ausprobiert. Dieses Rezept werde ich gleich in den nächsten Tagen nachkochen. Ich freue mich schon auf viele neue weitere Rezepte von Dir.
    Glg Renate M.

    Antworten
  36. Katharina Neuner

    Viele deiner Gerichte stehen bei mir immer wieder auf dem Tisch! Dieses habe ich noch nicht ausprobiert (bin Vegetarierin) , aber danke für den Tofu-Tipp, werd ich nun auch bald versuchen!

    Antworten
  37. Sabrina Mohr

    5 Sterne
    Ich bin gerade zufällig auf die Seite gestoßen, als ich nach einem Rezept gesucht habe, um meine Zucchini zu verwerten (es wird das Zucchini Bread) und bin total begeistert. Ich liebe internationale Küche und würde mich entsprechend sehr über das Buch freuen. Die Seite habe ich mir direkt gespeichert – das Kochen kann beginnen. Danke für die vielen tollen Rezepte. <3

    Antworten
  38. Manuela

    Deine Rezepte sind immer wieder der Hammer 🤤 selbst bei Gerichten die ganz selbstverständlich sind, legst du nochmal was obendrauf ☺️😍

    Antworten
  39. Lena

    5 Sterne
    Heute probiert! Wahnsinnig lecker. Die Reste sollte es eigentlich morgen geben, es gibt aber keine Reste mehr 😂
    Mein Mann hat es später noch kalt auf der Pfanne genascht!

    Antworten
  40. Beate H.

    5 Sterne
    Klasse Butter Chicken…. 🥰👍 habe schon viele von deinen Rezepten ausprobiert… klappt super… danke schön… ❤️😍🤤

    Antworten
  41. Mela

    Wir kochen öfter für größere Gruppen von 20 – 40 Leuten. Dein Rezept ist eine wunderbare Ergänzung für diese Rezeptliste. Lieben Dank! Über das Kochbuch würde ich mich sehr freuen, die vielen Testesser sicher auch.

    Antworten
  42. Katharina

    5 Sterne
    wieder ein tolles Rezept, wie so viele. Wir lieben das Nussschneckenrezept, dass ich gerne mit doppelter Menge für die Füllung mache – auch als Strudel gebacken mega. Danke auch für die detaillierten Zubereitungsangaben, die ein Gelingen sichern.

    Antworten
  43. Heidi

    Oh, ich liebe indisches Essen! Erstaunlich die kurze Zutatenliste. Das gibt’s demnächst mit Naan, damit auch der letzte Soßenrest aufgesaugt werden kann…
    Und jetzt noch die Daumen drücken fürs Kochbuch.

    Antworten
  44. Kira

    Ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und gerne immer wieder nachgekocht, daher würde ich mich über das Buch sehr freuen :)

    Lg Kira

    Antworten
  45. Simone

    Seltsamerweise habe ich beim „Inder“ noch nie Butter Chicken bestellt… Macht nix, das koche ich jetzt einfach selbst 😀 Danke für deine Rezepte, sie sind sehr gut erklärt, ansprechend und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

    Antworten
  46. Magdalena

    Wenn ich mal wieder keine Idee zum Kochen hab, schau ich hier auf den Blog und such mir was… die besten Ideen und Rezepte :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung