Schneller Käse Dip

4. Februar 2016
FacebookTwitterGoogle+Pinterest

Schneller Käse-Dip Rezept

Dieses Rezept von mir ist zuerst in der USA-EssBar von derStandard.at erschienen.

Dieser einfache und cremige Käse Dip ist binnen 5 Minuten fertig und benötigt nur 4 Zutaten. Man könnte ihn als eine um Käse und Gewürze erweiterte Bechamel-Sauce bezeichnen – doch das ist wohl zu kurz gegriffen. Er ist die perfekte Nachos-Käsesauce, der perfekte Dip für flaumige Pretzel Bites oder große, weiche Bierbrezen. Ich empfehle für diesen Dip einen mittel-würzigen Käse, er funktioniert aber auch mit sehr würzigem Hartkäse (Bergkäse) oder mildem Gouda. Einfach die Salzmenge etwas anpassen. Eine ideale Ergänzung ist würfelig geschnittener und angebratener Speck ;-)

Rezept für schnellen Käse Dip

Schneller Käse Dip Zutaten

Zutaten für Käse-Dip: Butter, Mehl, Milch, Käse und Gewürze.

Für diesen Dip benötigt man vier Zutaten und fünf Minuten.

Einfacher Käse Dip

Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze 1 Minute anbraten. Die Hälfte der Milch zugießen und solange Rühren, bis die Masse dickflüssig wird. Nun langsam den Rest der Milch zugeben und unter Rühren kurz einkochen lassen, bis die Masse dickflüssig wird.

 Schneller Käsedip

Den Käse einrühren und mit Salz und Cayenne Pfeffer würzen. Der Dip soll cremig sein – sollte er zu fest sein, noch mehr Milch zugeben. Sofort servieren.

Einfacher Käsedip

Ich verwende orangen, gereiften Cheddar, der allerdings im deutschsprachigen Raum oft nicht erhältlich ist (meist nur die milde Sorte). Wer trotz „gelben“ Käses gerne eine orange Dip-Farbe möchte, kann entweder etwas mehr Cayenne Pfeffer zugeben (Vorsicht, scharf!) oder ein bisschen Paprika-Pulver einrühren.

Schneller Käsedip

Pretzel Bite in Käse Sauce. Wer würde nicht gerne mit ihm tauschen?

Rezept flaumige Pretzel Bites Ein Rezept für flaumige Pretzel Bites (mit herkömmlichem Natron gebeizt) findet ihr hier.

Schneller Käsedip Rezept

Guten Appetit!

Käse Dips mit Pretzel Bites - Schritt für Schritt Rezept

Schneller Käsedip (kleine Schüssel, Rezept weiter unten, Speck-Bier Käsedip (gr. Schüssel) und Pretzel Bites.

PS: Noch besser ist der schnelle Käsedip in Begleitung eines weiteren Käsedips, nämlich des himmlischen Käse-Speck-Bier Käsedips. Und natürlich mit warmen, flaumigen Pretzel-Bites.

 

Schneller Käse Dip

Ergibt ca. 240 ml

Für ca. 3-4 Personen

Schneller Käse Dip

Dieser cremige Käse Dip ist die perfekte Nachos-Käsesauce, der perfekte Dip für flaumige Pretzel Bites oder große, weiche Bierbrezen. Ich empfehle für diesen Dip einen mittel-würzigen Käse, er funktioniert aber auch mit sehr würzigem Hartkäse (Bergkäse) oder mildem Gouda. Einfach die Salzmenge etwas anpassen. Eine ideale Ergänzung ist würfelig geschnittener und angebratener Speck.

Zutaten

  • 10 g Butter
  • 10 g Mehl (ca. 1 leicht gehäufter EL)
  • 120 ml Milch (plus bei Bedarf zusätzlich 30 ml)
  • 85 g geriebener Käse (zB gereifter Cheddar, „sharp cheddar“)*
  • 1/8 TL Salz (Menge hängt von Käse-Sorte ab)
  • 1/8 TL Cayenne Pfeffer (mehr für schärfer)

Zubereitung

  1. Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze 1 Minute anbraten. Die Hälfte der Milch zugießen und solange Rühren, bis die Masse dickflüssig wird. Nun langsam den Rest der Milch zugeben und unter Rühren kurz einkochen lassen, bis die Masse dickflüssig wird.
  2. Den Käse einrühren und mit Salz und Cayenne Pfeffer würzen. Der Dip soll cremig sein – sollte er zu fest sein, noch mehr Milch zugeben. Sofort servieren.
  3. Der Dip kann in einem Topf wieder aufgewärmt werden, dafür etwas Milch zugeben.

Tipp

* Ich verwende orangen, gereiften Cheddar, der allerdings im deutschsprachigen Raum oft nicht erhältlich ist (meist nur die milde Sorte). Wer trotz „gelben“ Käses gerne eine orange Dip-Farbe möchte, kann entweder mehr Cayenne Pfeffer einrühren (Vorsicht, scharf!) oder ein bisschen Paprika-Pulver einrühren.

http://www.tasteoftravel.at/schneller-kaese-dip/

 

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an ursula@tasteoftravel.at
Schneller Käse Dip zuletzt geändert: 14 Januar 2017 von Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.