Sandwich mit Prosciutto und Ei

26. Juli 2021

Dieses Sandwich mit Prosciutto, Ei, Spinat, Pilzen und der perfekten Sandwich-Sauce passt ideal für ein Picknick, einen Tag am See oder zum Mitnehmen in die Arbeit.

Picknick Sandwich mit Ei und Prosciutto

Bevor ich in die USA gezogen bin, habe ich Sandwiches mehr oder weniger ignoriert. In den USA entkam ich ihnen jedoch nicht.

Dort sind sie ein beliebtes, schnelles Mittagessen. Man findet sie einfach überall: in Supermärkten, Bäckereien und Feinkostläden. Auf einem Uni-Campus dürfen sie ohnehin nicht fehlen.

Seither mache ich mir auch in Österreich öfters einmal ein Deli-Sandwich. Hier findet ihr übrigens das Rezept für ein geniales Egg-Sandwich.

Zutaten für Prosciutto-Ei Sandwich

Zutaten Picknick Sandwich Ei Prosciutto Spinat

Die Sandwich-Zutaten (im Uhrzeigersinn): Prosciutto, Eier, Sauce, Babyspinat, angeröstete Champignons, frischer Oregano, Baguette.

Ein richtig gutes Gourmet-Sandwich benötigt mehrere Schlüsselzutaten, um auch als solches durchzugehen. Neben stimmigen Zutaten, die geschmacklich harmonieren, ist eine passende Sauce einer der wichtigsten Bestandteile. Sie soll nicht zu flüssig sein, sonst wird das Essen eine Patzerei, sie soll würzig, aber nicht zu dominant sein.

Frische Elemente wie Salat oder frische Kräuter dürfen ebenfalls nicht fehlen. Von zu wasserhaltigem Gemüse halte ich meist Abstand, da sie das Sandwich entweder aufweichen oder beim Essen tropfen. Statt frischen Tomaten verwende ich beispielsweise sonnengetrocknete. Zutaten, die sich schwer abbeißen lassen, am besten etwas zerkleinern.

Welches Brot für Sandwiches?

Was das Brot betrifft, gibt es verschiedene Vorlieben: Gefüllte Ciabatta und Focaccia passen immer gut, aber auch etwas größere Baguettes, wie hier, sind für Sandwiches gut geeignet. Eine zu knusprige Brotkruste ist beim Essen eher hinderlich. Manche verwenden auch Toastbrot, aber in Kombination mit einer großzügigen Füllung kann das oft zu weich und instabil werden.

Dieses Sandwiches lässt sich natürlich nach Belieben auf den eigenen Geschmack abändern. Möglichst luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert, schmeckt es auch am nächsten Tag noch hervorragend.

Rezept für das perfekte Picknick-Sandwich

Beste Sauce für Sandwich

Einer der wichtigsten Sandwich-Zutaten: die Sauce.

Für die Sandwich-Sauce: Sauerrahm mit Pesto verrühren. Die Artischockenherzen abtropfen, fein würfeln und in die Sauce rühren.

Pilze und Spinat für Picknick Sandwich

Die Champignons zerkleinern und den Spinat waschen und trocken schütteln.

Spinatblätter waschen und trocken schütteln. Die Champignons putzen (größere halbieren) und in Scheiben schneiden.

Pilze anbraten Picknick Sandwich

Die Champignons anrösten.

Für die marinierten Champignons: 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie an Volumen verlieren und golden sind, rund 5 Minuten. Bei Bedarf mehr Öl zugeben.

Chilipulver darüberstreuen und kurz mitrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schwammerl in eine Schüssel geben und mit 2 TL Zitronensaft vermengen. Beiseite stellen.

Spiegelei braten für Sandwich

Zwei Spiegeleier. Spater werden sie noch gewendet.

Zwei Spiegeleier in einer Pfanne mit wenig Öl bei mittlerer Hitze braten, bis das Eiweiß fest ist.

Ei anbraten für Sandwich

Eier wenden und kurz anbraten.

Die Eier vorsichtig wenden und nochmals kurz anbraten, rund 1–2 Minuten. Diese Art Spiegeleier heißen in den USA „sunny side down“ oder „fried egg“.

Wenn das Eigelb noch weich ist, bezeichnet man sie auch als „eggs over easy“, wachsweiche Dotter heißen „over medium“ und hart gekochte Dotter „over well“. Für Sandwiches ist wachsweicher oder harter Dotter empfehlenswert damit beim Essen nichts tropft.

Sandwich mit Prosciutto und Ei

Baguette mit Sauce bestreichen und Prosciutto belegen.

Das Sandwich längs halbieren und beide Seiten mit der Sauce bestreichen. Eine Brothälfte mit Prosciutto belegen.

Baguette Sandwich mit Prosciutto Ei Pilzen Spinat

Spinat, gebratene Eier, Champignons und frische Kräuter.

Darauf kommen Spinatblätter, gebratene Eier, Champignons und frische Kräuter.

Picknick Sandwich mit Prosciutto und Ei

Voila! Ein perfektes Picknick-Sandwich.

Die zweite Brothälfte darauflegen und das Sandwich je nach Größe einige Male durchschneiden. Jedes Sandwich mit Back- oder Butterpapier umwickeln, dann fällt beim Essen nichts heraus.

PS: In Kürze kommt Teil 2: ein vegetarisches Picknick Sandwich.

Auf der Suche nach einem anderen Sandwich? Vielleicht ist dieses ultimative Egg-Sandwich das Richtige für dich.

Sandwich mit Prosciutto und Ei und der besten Sauce

Ergibt 1 großes Baguette / 3 Sandwiches

Sandwich mit Prosciutto und Ei und der besten Sauce

Picknick-Sandwich mit Prosciutto, Ei, Spinat, Pilzen und der perfekten Sandwich-Sauce. Es passt perfekt für einen Tag am See oder zum Mitnehmen in die Arbeit.

Rezept: Ursula | tasteoftravel.at

Zutaten

  • 6 dünne Scheiben (60 g) Prosciutto
  • 2 Handvoll frischer Babyspinat
  • 2 Eier
  • Einige Zweige frischer Oregano
  • 1 großes Baguette
  • Sauce:
  • 100 g Sauerrahm
  • 40 g Pesto Rosso (ca. 4 leicht gehäufte TL)
  • 50 g Artischockenherzen in Öl, abgetropft
  • Marinierte Champignons:
  • 200 g braune Champignons
  • 1-2 EL Öl
  • 1/2 TL Chili Powder Gewürzmischung
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Spinatblätter waschen und trocken schütteln. Die Champignons putzen (größere halbieren) und in Scheiben schneiden.
  2. Für die Sauce: Sauerrahm mit Pesto verrühren. Die Artischockenherzen abtropfen, fein würfeln und in die Sauce rühren.
  3. Für die marinierten Champignons: 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie an Volumen verlieren und golden sind, rund 5 Minuten. Bei Bedarf mehr Öl zugeben. Chilipulver darüberstreuen und kurz mitrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Champignons in eine Schüssel geben und mit 2 TL Zitronensaft vermengen. Beiseite stellen.
  4. Zwei Spiegeleier in einer Pfanne mit wenig Öl bei mittlerer Hitze braten, bis das Eiweiß fest ist. Die Eier vorsichtig wenden und nochmals kurz anbraten, rund 1-2 Minuten. Die Dotter sollen wachsweich bis hart sein.
  5. Sandwich zusammenstellen: Das Sandwich längs halbieren und beide Seiten mit der Sauce bestreichen. Eine Brothälfte mit Prosciutto, Spinatblättern, gebratenen Eiern, Champignons und frischen Kräutern belegen. Die zweite Brothälfte darauflegen und das Sandwich je nach Größe einige Male durchschneiden.
  6. Jedes Sandwich mit Back- oder Butterpapier umwickeln, dann fällt beim Essen nichts heraus. Möglichst luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert, schmecken sie auch am nächsten Tag noch sehr gut.
https://www.tasteoftravel.at/prosciutto-ei-sandwich/

Sandwich mit Prosciutto und Ei zuletzt geändert: 26 Juli 2021 von Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert