Cremiger Buffalo Chicken Dip

31. Januar 2018

Buffalo Chicken Dip Rezept Superbowl Food

Also ganz ehrlich: Gezupftes Hühnerfilet in einem Dip ist gewöhnungsbedürftig. Die gute Nachricht: Es dauert nur ein paar Bissen, bis man sich daran gewöhnt hat und nach mehr verlangt. Dieser super-cremige Buffalo Chicken Dip schmeckt sogar richtig süchtig machend. Grund genug um den Dip für die bevorstehende Superbowl aufzutischen. Und auch wenn ich dafür jetzt ein paar Minuspunkte bei meinen Lesern sammle, weil die Patriots so ziemlich das unbeliebteste Football Team (außerhalb New Englands) in den USA sind: Die New England Patriots sind wieder einmal in der Superbowl. Yay!!!

 

Das erste Mal ist mir dieser Buffalo Chicken Dip auf einer Halloween Party zu Beginn meines US Aufenthalts untergekommen. Damals habe ich nicht gewusst, was mich erwartet und ich habe meinen Tortilla-Chip gleich großzügig mit dem Dip beladen. Ein paar Sekunden später kam dann die Geschmacksüberraschung. „Pulled Chicken“ in einem Dip? Ist schon irgendwie komisch! Und so hat alles begonnen ….

Buffalo Chicken Dip Superbowl Rezept

 

Seither habe ich diesen Dip auf unzähligen Parties, Festen und anderen Zusammenkünften immer wieder angetroffen. Jeder hat natürlich sein eigenes Familienrezept oder seine Spezialvariante. Die einen schwören auf Frank‘s Hot Sauce, die diesen Dip ausmacht, andere halten die Frischkäse-Mischung für das Geheimnis. Vom gezupften Huhn ist nur selten die Rede.

Buffalo Chicken Dip: Das Original und meine Version

Ein Buffalo Chicken Dip wird normalerweise aus einer Mischung von Frischkäse, fertig gekauftem Ranch Dressing auf Mayo-Joghurt Basis und einer scharfen Chili-Würzsauce hergestellt. Dazu kommen meist noch geriebener Käse und manchmal Edelschimmelkäse. Ich habe das Ranch-Dressing mit Sauerrahm ersetzt und die Mayonnaise ganz weggelassen. In vielen Rezepten werden die Zutaten in einer Schüssel gemischt, in eine kleine Auflaufform umgefüllt und mit Käse bestreut. Anschließend wird der Dip rund 20 Minuten im Backofen gebacken, bis die Zutaten heiß und der Käse geschmolzen ist. Ich habe dies alles vereinfacht und den Dip in der Pfanne zubereitet. Die Frischkäse und Sauerrahm-Menge kann übrigens ohne Probleme auf 250 Gramm – die übliche Bechergröße – angehoben werden. Die angegebene Menge Hot Sauce ergibt einen moderat scharfen Dip – gerne mehr verwenden. Mit Tortilla Chips oder wie hier mit Pita Chips servieren. Das Rezept für die Pita-Chips im Bild wollte ich eigentlich auch hier online stellen, leider kann ich euch das Rezept aber nicht zumuten, da sie nach dem Backen unessbar hart waren, auch beim zweiten Versuch. Ich verwende diese Chips jetzt als Suppeneinlage für Gemüse-Creme Suppen ;-)

Schritt für Schritt Rezept für Buffalo Chicken Dip

Buffalo Chicken Dip Zubereitung Rezept

Hühnerfilets anbraten.

Die Hendlfilets (Hendl = Huhn in Österreich) beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze solange anbraten, bis sie durchgegart sind, rund 12-15 Minuten, die Dauer hängt aber stark von der Größe der Filets ab.

Pulled Chicken Buffalo Chicken Dip

Hühnerfleisch fein zupfen.

Die noch heißen Filets mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen. Sollten die Fasern zu lang sein, die Filets vor dem Zupfen mit einem Messer zerkleinern. Tipp: Das Fleisch lässt sich nicht gut zupfen, wenn es abgekühlt ist. In manchen US-Rezepten werden die gekochten Filets mit einem Handmixer oder Standmixer zerkleinert. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert – aber Fleisch zu mixen fühlt sich dennoch nicht ganz richtig an und das Zerkleinern per Hand dauert nicht lange.

Buffalo Dip Rezept für Superbowl

Frischkäse, Sauerrahm, Käse und Hühnerfleisch mischen.

Den Frischkäse in der Pfanne mit dem Bratensatz bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis er cremig wird. Sauerrahm einrühren.

Den Käse und das gezupfte Huhn zugeben und alles gut erhitzen.

Buffalo Chicken Dip einfaches Rezept

Eine scharfe Würzsauce einrühren.

Die Hot Sauce einrühren. Es soll eine cremige Masse entstehen, bei Bedarf mit etwas Milch verdünnen.

Buffalo Chicken Dip Rezept aus USA

Alles gut mischen, erhitzen und gegebenenfalls mit Milch verdünnen.

Mit Salz und Hot Sauce abschmecken.

Superbowl Food Buffalo Chicken Dip

Wer möchte kann noch fein geriebenen Käse und gehackte Petersilie/Koriandergrün darüber streuen. Mit Tortilla Chips oder Pita Chips servieren.

Der Dip dickt ein wenn er abkühlt dh. den Dip eher zu flüssig als zu fest zubereiten. Dip-Reste im Kühlschrank lagern – sie können unter Zugabe von etwas Milch wieder in einer Pfanne erhitzt werden.

 

Wer auf der Suche nach einem anderen käsigen Dip ist, kann diese zwei ausprobieren:

Schneller Käsedip Rezept

Rezept für schnellen Käse-Dip.

Der schnelle Käse-Dip (Bild oben)  ist eine grandiose Alternative, wenn es schnell gehen soll (nur 4 Zutaten und in 5 Minuten fertig), außerdem ist dieser Dip vegetarisch.

Wer statt Huhn lieber Speck bevorzugt, findet ein super Dip Rezept hier.

 

 

Cremiger Buffalo Chicken Dip

Ergibt ca. 10 Personen

Cremiger Buffalo Chicken Dip

Der Buffalo Chicken Dip ist ein feuriger Dip-Klassiker aus den USA. Die Frischkäse und Sauerrahm-Menge kann problemlos auf 250 Gramm – die übliche Bechergröße – angehoben werden. Die angegebene Menge Hot Sauce ergibt einen moderat scharfen Dip – gerne mehr verwenden. Dieser Dip lässt sich in alle Richtungen abwandeln. Je nach Belieben kann mehr oder weniger Hühnerfleisch verwendet werden, selbiges gilt für die Käsesorte und –menge. Wer gerne flüssigere Dips hat, kann noch einen großzügigen Schuss Milch zugeben.

Zutaten

  • 350 g Hühnerfilets, ca. 2 Stück (ergibt 245 g gezupft)
  • 225 g Frischkäse
  • 225 g Sauerrahm (= stichfeste saure Sahne, hier: 15 % Fett)
  • 80 g geriebener Mozzarella (ersatzweise Gouda)
  • 4,5 EL (= 3 amerikanische Tablespoons) Hot Sauce, hier: Sriracha
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • Bei Bedarf: Milch zum Verdünnen
  • Zum Bestreuen, wer mag: geriebener Käse, Petersilie oder Koriandergrün

Zubereitung

  1. Die Hendlfilets beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze solange anbraten, bis sie durchgegart sind, rund 12-15 Minuten, die Dauer hängt aber stark von der Größe der Filets ab.
  2. Die noch heißen Filets mit zwei Gabeln in kleine Stücke zupfen. Sollten die Fasern zu lang sein, die Filets vor dem Zupfen mit einem Messer zerkleinern. Tipp: Das Fleisch lässt sich nicht gut zupfen, wenn es abgekühlt ist. In manchen US-Rezepten werden die gekochten Filets mit einem Handmixer oder Standmixer zerkleinert. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert – aber Fleisch zu mixen fühlt sich dennoch nicht ganz richtig an und das Zerkleinern per Hand dauert nicht lange.
  3. Den Frischkäse in der Pfanne mit dem Bratensatz bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis er cremig wird. Sauerrahm einrühren.
  4. Den Käse und das gezupfte Huhn zugeben und alles gut erhitzen. Die Hot Sauce einrühren. Es soll eine cremige Masse entstehen, bei Bedarf mit etwas Milch verdünnen. Mit Salz und Hot Sauce abschmecken und in kleine Schüsseln umfüllen. Wer möchte kann noch fein geriebenen Käse und gehackte Petersilie/Koriandergrün darüber streuen. Mit Tortilla Chips servieren.
  5. Der Dip dickt ein wenn er abkühlt dh. den Dip eher zu flüssig als zu fest zubereiten.

Tipp

Dip-Reste im Kühlschrank lagern. Sie können unter Zugabe von etwas Milch wieder in einer Pfanne erhitzt werden. Ich gebe einem erneuten Erhitzen auch immer etwas geriebenen Käse zu.

https://www.tasteoftravel.at/cremiger-buffalo-chicken-dip/

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]
Cremiger Buffalo Chicken Dip zuletzt geändert: 31 Januar 2018 von Ursula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert