Diese mexikanische Salsa Roja (rote Sauce) ist perfekt zum Dippen mit Tortilla-Chips oder zum Toppen von Tacos, Nachos und Quesadillas – mit im Ofen gerösteten Gemüse für eine einfache Zubereitung. Dieses Rezept stammt (mit einigen kleinen Änderungen) aus meinem Kochbuch „Taste of Travel“.
Arbeitszeit15 MinutenMin.
Kochen/Backen20 MinutenMin.
Gesamtzeit35 MinutenMin.
Ergibt: 3Gläser (ca. 700 ml)
Rezept: Ursula Schersch | tasteoftravel.at
Zutaten
1kgTomaten
1rote Paprika (ca. 180 g)
2rote Chilischoten
1Zwiebel (130 g)
6Knoblauchzehen
2ELfein gehacktes Koriandergrün
Salz
Zubereitung
Den Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen. Tomaten, Paprika und die Chilischote waschen und alles längs halbieren. Trennhäute und Kerne aus den Paprika- und den Chilihälften entfernen. Die Zwiebel schälen und in dicke Ringe schneiden.
Die Tomaten-, Paprika- und Chilihälften mit der Schnittfläche nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Zwiebelscheiben und den ungeschälten Knoblauch dazulegen. Das Blech in den Ofen schieben (oberes Drittel) und das Gemüse ca. 20 Min. backen, bis die Haut dunkle Stellen aufweist.
Das Blech herausholen und das Gemüse kurz abkühlen lassen. Falls die Gemüsehaut stellenweise zu schwarz geworden ist, diese mit einem Messer abziehen. Gebräunte Stellen sollen dranbleiben. Knoblauch aufschneiden und das weiche Fruchtfleisch aus der Haut pressen. Alles in einem Blitzhacker stückig pürieren.
Die Salsa in einen Topf geben und auf dem Herd aufkochen. Falls eine dickere Salsa gewünscht ist, einige Minuten einkochen lassen. Koriandergrün dazugeben und die Salsa mit Salz abschmecken. Kochend heiß in sterile Gläser abfüllen und verschließen.
Tipps
Einkochen für längere Haltbarkeit:Ganz ohne Erhitzen auf dem Herd und in Gläser abgefüllt hält sich die Salsa im Kühlschrank nur wenige Tage. Erhitzt und abgefüllt (wie im Rezept oben), hält sich die Salsa ca. 1 Monat im Kühlschrank oder Keller. Für eine noch längere Haltbarkeit müssten die heiß abgefüllten Gläser im Anschluss noch in einem Einkochtopf eingekocht werden.