Boston Baked Beans

21. April 2016

Boston Baked Beans Rezept

Dieses Rezept von mir ist zuerst in der USA-EssBar von derStandard.at erschienen.

Mit Boston als meiner derzeitigen Wahlheimat, muss dieses Rezept einfach sein. Sind es doch die Boston Baked Beans, die der Stadt den Beinamen „Beantown“ einbrachten. Für die kommenden kalten Tage passt dieses Eintopfgericht ideal. Das heißt aber nicht, dass Baked Beans ausschließlich ein Kaltwetter-Gericht sind. Bud Spencer und Terence Hill haben ihre Bohnen schließlich auch in heißem Klima verspeist.

 

Boston Baked Beans: Wie alles begann

Die ersten Kolonisten in Neu England lernten dieses Gericht angeblich von den Ureinwohnern, die Bärenfett, Ahornsirup und Bohnen in irdenen Töpfen in Erdlöchern kochten. Später, im 18. Und 19. Jahrhundert, wurde Ahornsirup oft durch Melasse ersetzt und ist bis heute wichtiger Bestandteil. Dieser zähflüssige, dunkle Sirup entsteht als Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung und wird unter anderem als Ausgangsprodukt zur Rumherstellung benötigt.

 

Boston war Anfang des 20. Jahrhunderts ein Zentrum der Schnapsbrennerei – an Melasse mangelte es daher nicht. Ein genauso skurriler wie tragischer Zwischenfall: Die große Melasseflut von 1919.

 

Teilweise wird auch heute für Baked Beans statt Melasse Ahornsirup oder brauner Zucker verwendet – für die Bostoner Variante ist der dunkle Sirup aber unverzichtbar, verleiht diese Zutat dem Eintopf doch die charakteristische, dunkle Farbe und das spezielle Aroma. Im Rezeptteil unten sind jedoch auch Melasse-Alternativen angegeben.

Rezept Baked Beans

Baked Beans – nicht ganz so süß

Folgendes Rezept ist melasse- bzw. zuckerreduziert und für den europäischen Gaumen im Normalfall immer noch süß genug. Amerikanische Rezepte verwenden in der Regel die doppelte (oder noch mehr) der hier angegebenen Melassemenge.

 

Was die Bohnen betrifft, ist die die Verwendung von kleinen weißen Bohnen (Navy, Pea, Great Northern) oder den braun-gemusterten Pinto-Bohnen (Wachtelbohnen) üblich. Weiters sind Zwiebeln, Senf und Speck bzw. gepökeltes Schweinfleisch (zB Bauch) Fixpunkte für den Bohneneintopf. Die restlichen Zutaten variieren von Rezept zu Rezept. Hier werden zusätzlich passierte Tomaten und Worcestershire Sauce zugegeben.

 

Nachdem Zuckerrohr-Melasse einen sauren pH-Wert aufweist, benötigen die Bohnen länger bis sie gar sind. Für ein durchschnittlich amerikanisches Rezept mit hohem Melasseanteil müssen 4-6 Stunden Kochzeit anberaumt werden. Durch die verringerte Melasse in diesem Rezept, verkürzt sich die Kochzeit entsprechend. Mit Zuckkerrüben-Melasse (basischer ph-Wert) verhält es sich anders.

Schritt für Schritt Rezept Boston Baked Beans

Ich esse Baked Beans gerne auf selbstgemachtem Brot (siehe Rezept) und großzügig mit frisch geriebenem Parmesan bestreut.

Früher wurden Baked Beans üblicherweise am Samstagabend vorbereitet und dann mit der Restwärme des Holzofens über Nacht gebacken, sodass am Sonntag ein warmes Gericht am Speiseplan stand, ohne am heiligen Tag arbeiten zu müssen. Oft wurde der Tontopf samt Inhalt auch zu Bäckereien getragen, die über geeignete Öfen verfügten und am Sonntag früh abgeholt.

 

In der heutigen Zeit macht ein Gericht, das stundenlang im Ofen gebacken wird, nicht mehr ganz so viel Sinn. Deshalb findet sich weiter unten zusätzlich ein Rezept für eine schnelle Version, die vorgekochte Bohnen aus der Dose verwendet.

Schritt für Schritt Rezept für Boston Baked Beans

Zutaten Boston Baked Beans

Zutaten für Boston Baked Beans.

Die Hauptzutaten für Boston Baked Beans sind getrocknete Bohnen – hier halb große Weiße (great northern) und halb Wachtelbohnen (Pintobeans). Außderdem unverzichtbar: Speck, Zwiebel und Molasse (siehe Alternativen im Rezeptteil).

Baked Beans Rezept

Getrocknete Bohnen über Nacht einweichen.

Die Bohnen verlesen (oft findet man kleine Steinchen) und über Nacht in genügend Wasser einweichen.

Rezept Boston Baked Beans

Speck und Zwiebeln, gewürfelt.

Den Speck und die Zwiebel klein würfeln.

Speck und Zwiebeln anbraten.

Speck und Zwiebeln anbraten.

Zwiebeln in etwas Öl 3 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze glasig anschwitzen, Speck zugeben und nochmals 5-10 Minuten anbraten, bis der Speck beginnt, zu bräunen.

Abgesiebte und abgespülte Bohnen zugeben.

Abgesiebte und abgespülte Bohnen zugeben.

Die Bohnen abseihen und mit Wasser abspülen, dann gemeinsam mit den 1¼ Litern Wasser in den Topf geben.

Rezept Boston Baked Beans

Melasse einrühren.

Melasse, passierte Tomaten, Senfpulver, Worcestershire Sauce, Salz und Pfeffer zugeben. Alles gut durchmischen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Währenddessen den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun kommt der Topf in den Ofen.

Nun kommt der Topf in den Ofen.

Den Topf in den vorgeheizten Backofen geben und für rund 2 ½ Stunden zugedeckt backen lassen. Nach gut einer Stunde einmal umrühren.

Rezept Boston Baked Beans

Eingedickte Boston Baked Beans.

Nach den 2 ½ Stunden den Deckel entfernen und nochmals eine Stunde im Ofen lassen, ein- oder zweimal umrühren. In dieser Zeit sollten die Baked Beans deutlich eindicken.

Boston Baked Beans - Rezept

Boston Baked Beans – fertig!

Baked Beans entweder als Hauptspeise mit Brot und Salat oder als Beilage servieren. Oder – mein Favorit – auf einer Scheibe selbstgemachtem Brot mit frisch geriebenem Parmesan.

 

Boston Baked Beans

Ergibt ca. 8 Personen (Hauptgericht)

Boston Baked Beans

Dieses Rezept für Boston Baked Beans ist nicht zu süß und gibt Alternativen zur Verwendung von Melasse, die für die Bostoner Variante typisch ist. Eine Schnellversion findet sich weiter unten.

Zutaten

  • 450 g getrocknete Bohnen (hier: ½ Great Northern = große weiße Bohnen, ½ Pinto Bohnen = Wachtelbohnen)
  • 1 große, gelbe Zwiebel (ca. 200 g)
  • 230 g Speck
  • 1 ¼ Liter Wasser
  • 60 ml (75 g) Melasse (ersatzweise gleiche Menge Zuckerrübensirup/Ahornsirup oder 50 g brauner Zucker)
  • 120 ml (130 g) passierte Tomaten
  • 2 ½ TL gelbes Senfpulver
  • 30 ml (ca. 3 EL) Worcestershire Sauce
  • 2 ½ TL feines Salz
  • 1 gestr. TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    Außerdem: Ofenfester Topf samt Deckel

    EL/TL sind immer gestrichen, wenn nicht anders angegeben, siehe verwendete Maßeinheiten

Zubereitung

  1. Die Bohnen verlesen (oft findet man kleine Steinchen) und über Nacht in genügend Wasser einweichen.
  2. Speck und Zwiebel klein würfeln. Zwiebeln in etwas Öl 3 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze glasig anschwitzen, Speck zugeben und nochmals 5-10 Minuten anbraten, bis der Speck beginnt, zu bräunen.
  3. Die Bohnen abseihen und mit Wasser abspülen, dann gemeinsam den 1¼ Litern Wasser in den Topf geben.
  4. Melasse, passierte Tomaten, Senfpulver, Worcestershire Sauce, Salz und Pfeffer zugeben. Alles gut durchmischen und auf dem Herd zum Kochen bringen.
  5. Währenddessen den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Topf in den vorgeheizten Backofen geben und für rund 2 ½ Stunden zugedeckt backen lassen.
  6. Nach gut einer Stunde einmal umrühren. Nach den 2 ½ Stunden den Deckel entfernen und nochmals eine Stunde im Ofen lassen, ein- oder zweimal umrühren. In dieser Zeit sollten die Baked Beans deutlich eindicken.
  7. Baked Beans entweder als Hauptspeise mit Brot und Salat oder als Beilage servieren. Oder - mein Favorit - auf einer Scheibe Brot mit geriebenem Parmesan.
https://www.tasteoftravel.at/boston-baked-beans/

 

Hier das Rezept für die Baked Beans Schnellversion mit Bohnen aus der Dose.

Schnelle Boston Baked Beans

Für 2 Personen (Hauptgericht)

Schnelle Boston Baked Beans

Dieses Rezept verwendet Bohnen aus der Dose und ist daher eine schnelle Variante zu den klassischen Boston Baked Beans, die stundenlang im Ofen kochen müssen.

Zutaten

  • 1/2 mittlere gelbe Zwiebel, gewürfelt (70 g)
  • 3 Schnitten Frühstücksspeck, gewürfelt (70 g)
  • 1 kleine Dose (400 ml) gekochte, weiße Bohnen (250 g Abtropfgewicht)
  • 120 ml (130 g) passierte Tomaten
  • 120 ml Wasser
  • 18 g Melasse (ca. 1½ EL), ersatzweise 12 g brauner Zucker (1 EL)
  • 15 ml Worcestershire Sauce (ca 1½ EL)
  • 3/4 TL gelbes Senfpulver
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    EL/TL sind immer gestrichen, wenn nicht anders angegeben, siehe verwendete Maßeinheiten

Zubereitung

  1. In einer Pfanne Zwiebeln in etwas Öl 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze glasig anschwitzen, Speck zugeben und nochmals rund 5 Minuten anbraten, bis der Speck beginnt, zu bräunen.
  2. Bohnen, passierte Tomaten, Wasser, Molasse, Worcester Sauce und Senfpulver einrühren und auf kleiner Flamme rund 5 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte dickflüssig-cremig sein.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
https://www.tasteoftravel.at/boston-baked-beans/

Hast du dieses Gericht nachgekocht? Hier könnte dein Ergebnis gezeigt werden. 
Schicke dazu einfach ein Bild an [email protected]
Boston Baked Beans zuletzt geändert: 25 März 2020 von Ursula

2 Gedanken zu „Boston Baked Beans

  1. Sabine

    Das hat wirklich supergut geschmeckt und war einfach nachzukochen (ähnlich wie ein Chili). Beim nächsten Bostonbesuch werde ich mal das „Original“ probieren :-)
    Allerdings haben wir zu Zweit 4 kleine Dosen Bohnen genommen (die schnelle Version), denn nur eine Dose hätte uns niemals gereicht. Wir haben es ohne Brot, Salat o.ä. gegessen.
    Danke!

    Antworten
    1. Ursula Artikelautor

      Liebe Sabine,

      Super, wenn euch die Baked Beans geschmeckt haben. Stimmt, ohne Brot oder sonstige Beilagen ist die Menge etwas wenig. ;-) Und: Boston (+ Cambridge) ist immer einen Besuch wert!!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert